AA

Lawrow sieht Europa am Gängelband der USA

Russischer Außenminister: EU soll sich antirussischen Sanktionen verweigern.
Russischer Außenminister: EU soll sich antirussischen Sanktionen verweigern. ©APA/HANS PUNZ
Russlands Außenminister Sergej Lawrow sieht die EU am Gängelband der USA. Europa solle sich den antirussischen Sanktionen verweigern, die Washington vorgibt, fordert er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Moskau.

Am Freitag kommt der Minister nach Berlin, um mit seinem deutschen Kollegen Heiko Maas (SPD) offiziell das deutsch-russische Jahr der Städtepartnerschaften zu beenden. Zugleich will er für deutsche Hilfe beim Wiederaufbau im kriegszerstörten Syrien werben. “Es wundert uns, wie schnell sich die EU mit Einbußen in Milliardenhöhe abfindet”, sagte Lawrow. Die EU und die USA haben 2014 Sanktionen verhängt wegen der russischen Übergriffe auf die Ukraine. Die USA drohen auch mit Strafmaßnahmen gegen die Erdgaspipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee.

Lawrow: Sind nicht schuld am Zerwürfnis mit dem Westen

Lawrow blieb bei der Sicht, dass nicht Russland schuld sei am derzeitigen Zerwürfnis mit dem Westen. “Nicht Russland hat das Vertrauen untergraben. Die westlichen Länder haben im letzten Vierteljahrhundert weiter die Linie verfolgt, Russland einzudämmen”, sagte er.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Lawrow sieht Europa am Gängelband der USA