Lawinengefahr - Keine Entspannung im Westen zu Jahreswechsel
Laut dem Tiroler Lawinenwarndienst gab es zwei Hauptprobleme: Zum einen sei dies der Triebschnee oberhalb von 2.200 Metern, der mit der Altschneedecke nur schlecht verbunden sei. Für die Auslösung einer Lawine reiche bereits geringe Zusatzbelastung aus, so die Warnung. Gefahrenstellen seien in steilen Händen aller Richtungen zu finden. Zum anderen verursache unterhalb von 2.200 Metern die Durchfeuchtung der Schneedecke Probleme. Im Tagesverlauf sei daher – begünstigt durch Sonneneinstrahlung und markanten Temperaturanstieg – vermehrt auf Selbstauslösungen von Nassschnee- und Gleitschneelawinen zu achten.
“Erhebliche” Gefahr in Vorarlberg
Auch in Österreichs westlichstem Bundesland bestand laut den Experten des Vorarlberger Lawinenwarndienstes in allen Höhenlagen “erhebliche” Gefahr. Der Neuschnee und lockere Altschnee sei in hohen Lagen und im Hochgebirge mit kräftigem bis stürmischem Wind aus westlichen Richtungen umfangreich verfrachtet worden und bilde große störanfällige Triebschneeansammlungen. Anzahl und Größe der Gefahrenstellen würden mit der Seehöhe zunehmen.
Auslösungen von Schneebrettlawinen seien bei geringer Zusatzbelastung, also von einem einzelnen Wintersportler, an vielen Steilhängen möglich, hieß es. Zudem seien spontane Schneebretter aus stark eingewehten Bereichen und Lockerschneelawinen aus dem felsdurchsetzten Steilgelände zu erwarten. In tiefen und mittleren Lagen sei auch vereinzelt mit großen Nassschneelawinen in allen Expositionen zu rechnen. Exponierte Verkehrswege könnten davon betroffen sein.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.