AA

Lawinenabgang am Trittkopf in Zürs

Am Sonntagnachmittag ist im Skigebiet Lech/Zürs im Bereich Trittkopf eine Lawine abgegangen.
Lawinenabgang in Zürs
NEU

Alle Updates LIVE auf VOL.AT:

Update um 21.10 Uhr:

Der Lawinenabgang in Lech/Zürs ist offenbar glimpflicher ausgegangen als zunächst befürchtet. Stundenlang war nach zehn möglicherweise Verschütteten gesucht worden. Kurz nach 20.30 Uhr wurden nach Angaben von Vorarlbergs Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) aber nur noch zwei Personen vermisst. Alle anderen waren zu diesem Zeitpunkt geborgen bzw. identifiziert. Den aktuellen Erkenntnissen zufolge wurden bei dem Lawinenabgang zumindest zwei Personen verletzt.

Der Verdacht, dass zehn Personen von der Lawine verschüttet worden sein könnten, gründete auf einem Video eines Skigasts. Dieses zeigt, "wie die Skifahrer mit der Lawine in Kontakt kommen", wie es Hermann Fercher von Lech/Zürs-Tourismus formulierte.

Wie es dann weiterging, war auf dem Video nicht zu erkennen. Eine der Personen wurde verletzt geborgen und in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Eine andere Person zog sich durch den Lawinenabgang eine Verletzung zu, konnte sich aber selbstständig befreien und ins Spital nach Bludenz begeben, wie Gantner der APA sagte. Sechs andere Personen auf dem Video wurden nicht mitgerissen und blieben unverletzt. Noch offen war damit das Schicksal von zwei Wintersportlern. Allerdings zeigte sich Gantner optimistisch, dass auch diese beiden Personen wohlauf sind. Es lägen keine Abgängigkeitsanzeigen vor, so der Landesrat.

Update um 18.30 Uhr von der Polizei:

Die Lawine ging unterhalb vom Trittkopf im Bereich der Piste Nr. 134 (Balmen) ab. Mehrere Personen wurden verschüttet, die genaue Zahl ist weiterhin unbekannt. Der Sucheinsatz am inzwischen ausgeleuchteten Lawinenkegel wird von terrestrischen Kräften weiter durchgeführt, die Hubschrauber sind nicht mehr im Einsatz. Die Einsatzleitung vor Ort wurde im Hotel Alpenrose in Zürs eingerichtet. Dort stehen der Bürgermeister, der Leiter des Tourismusbüros und der Polizei-Pressesprecher den Medien für DIREKTE AUSKÜNFTE VOR ORT zur Verfügung. Bitte um Zeugenaufruf: Wer zweckdienliche Angaben (Hergang, vermisste Personen usw.) zum Lawinenabgang machen kann, soll sich bitte bei der Polizeiinspektion Lech (TelNr: 059133 8105 100) melden. Hinweis für allfällige Angehörige: Bitte ebenfalls bei der PI Lech melden, eine Sammelstelle wurde eingerichtet.

Alarmierung um 15 Uhr

Am Sonntag gegen 15.00 Uhr langte bei der Rettungs- u. Feuerwehrleitstelle (RFL) Feldkirch und bei der polizeilichen Landesleitzentrale Bregenz die Meldung über einen Lawinenabgang im Schigebiet Lech-Zürs, Bereich Trittkopf, ein.


(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lawinenabgang am Trittkopf in Zürs