Lawinenabgang im Skigebiet Ifen in Hirschegg

Am 15.12.2024 gegen 10:38 Uhr ereignete sich ein Lawinenvorfall im Bereich der Bergstation Ifen II im Skigebiet in Hirschegg, bei dem zwei Tourengeher aus Deutschland - ein 22-jähriger Mann und eine 26-jährige Frau - beteiligt waren.
Aufgrund von Warnstufe 3 umgekehrt
Aufgrund der herrschenden Lawinenwarnstufe 3 entschieden sich die beiden nach einem Schneetest nicht weiter aufzusteigen, sondern ins Tal abzufahren. Als der Mann gerade losging, wurde dieser von einem Schneebrett erfasst, welches sich ca. 10 Meter oberhalb seiner Position löste. Der Mann rutschte etwa 150 Meter mit der Lawine talwärts, wurde kurzzeitig von den Schneemassen überrollt, aber glücklicherweise nicht verschüttet.
Stillstand nach ca. 250 Metern - Niemand verletzt
Die Lawine kam nach ca. 250 Metern zum Stillstand und der Mann konnte unverletzt herausfahren. Die Frau befand sich bei Auslösung der Lawine etwa 25 Meter hinter dem Mann und wurde nicht mitgerissen. Im Einsatz waren vier Beamte der Bundespolizei und die Bergrettung Riezlern.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.