AA

Lawinenabgang: Deutscher gestorben

Gargellen - Ein 50-jähriger Mann aus München ist am Donnerstag nach einem Lawinenabgang in Gargellen im Montafon verstorben. Der Deutsche befand sich am Nachmittag mit seiner Frau und seinem 16- jährigen Sohn auf einer Skitour im Skigebiet Schafberg.

Als er in einen steilen Hang einfuhr, löste sich ein Schneebrett. Die Lawine riss den Mann rund 150 Meter mit und verschüttete ihn, so die Sicherheitsdirektion.

Eine zufällig vorbeikommende Gruppe konnte den Deutschen in einer Tiefe von rund einem Meter orten und nach 40 Minuten aus den Schneemassen bergen. Der Verletzte wurde per Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen und anschließend in eine deutsche Klinik in Konstanz überstellt. Dort erlag der Mann laut Polizeiangaben gegen 19.00 Uhr seinen schweren Verletzungen.

Bei einem weiteren Lawinen-Abgang vom Gennerhorn im Gemeindegebiet von Hintersee im Salzburger Flachgau dürfte am Donnerstagnachmittag eine Person verschüttet worden sein. Zwei Tourengeher fuhren im Gruberalmgebiet ab, als einer der beiden ein Schneebrett abgehen sah, vergeblich auf seinen Kollegen wartete und dann Alarm schlug, wie das Rote Kreuz auf Anfrage der APA feststellte. Eine Suchaktion nach dem Mann lief.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • St. Gallenkirch
  • Lawinenabgang: Deutscher gestorben