AA

Lauterach kehrt in die Vorarlbergliga zurück

Lauterach gewinnt das Landesliga Topspiel gegen Hohenems mit 2:0.
Lauterach gewinnt das Landesliga Topspiel gegen Hohenems mit 2:0. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Lauterach/Hohenems. Die Elf von Trainer Stipo Palinic gewann das entscheidende Duell um den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landes gegen Mitkonkurrent Hohenems mit 2:0.
Best of Lauterach und Hohenems

Eines vorweg: Der Aufstieg und Rückkehr nach vierjähriger Pause in die Vorarlbergliga ist für den FC Lauterach nun fix. Im alles entscheidenden Duell gegen Mitkonkurrent Hohenems setzte sich die Truppe um Trainer Stipo Palinic mit 2:0 durch. Dank einem Doppelschlag von Danijel Gasovic (48.) und Daniel Wiesflecker (52.) behielt die Hofsteig-Elf die Oberhand und bleibt mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer in der Fünftklassigkeit. In den verbleibenden drei Spieltagen fehlt Lauterach nur noch einen Punkt um auch rechnerisch den sportlichen Triumph wahr werden zu lassen. „Es war eine taktische Meisterleistung meiner Mannschaft“, freute sich Lauterach-Coach Stipo Palinic über den Sieg. Dabei verhinderte Lauterach-Goalie Mario Gmeiner in der ersten Hälfte einen Rückstand der Hausherren. Der Keeper hielt einen Strafstoß von Johannes Klammer. Zudem machte sich das Fehlen von VfB –Torjäger Sefa Gaye deutlich bemerkbar (Projektwoche mit dem BG Dornbirn in Berlin). Lauterach ist nun zwei Runden lang auf dem ersten Tabellenplatz. Mit Bizau (VL) wurde Stipo Palinic Meister und nun könnte es eine Spielklasse tiefer höchstwahrscheinlich mit Lauterach klappen.

Frühjahrsfurioso mit zehn Siegen in Folge

Acht Punkte lag Lauterach im Herbstdurchgang hinter dem damaligen Tabellenführer Admira Dornbirn. In der Rückrunde startete der Traditionsverein aus der Hofsteiggemeinde ein wahres Frühjahrsfurioso. In allen bisherigen zehn Meisterschaftsspielen ging Lauterach stets als Sieger vom Platz. Krenkel und Co. sind mit zehn Erfolgen auch die beste Heimelf der Landesliga und haben auch die gefährlichste und trefferreichste Offensive.

Jubel im Lager von Lauterach und Enttäuschung beim VfB Hohenems. Sehr groß waren vor Saisonbeginn die Hoffnungen der Grafenstädter sportlich endlich wieder für Schlagzeilen zu sorgen. Doch Hohenems wird vermutlich abermals in der Landesliga bleiben, sechs Zähler Rückstand für das Team um Trainer Rainer Spiegel gegenüber Herbstmeister Admira Dornbirn     

FUSSBALL

Liga-Liveticker VOL.AT

Landesliga, 23. Spieltag

FC Intemann Lauterach – VfB Hohenems 2:0 (0:0)

Bruno-Pezzey-Anlage, 300 Zuschauer, SR German Böckle

Torfolge: 48. 1:0 Gasovic, 52. 2:0 Wiesflecker

Gelbe Karten: 20. Feuerstein (VfB), 25. Griesebner (Lauterach), 55. Pernstich, 82. Bechter (beide VfB), 86. Birgfellner, 88. Ivo Palinic (beide Lauterach/alle Foulspiel)

Gelb-Rote Karte: 75. Pernstich (VfB/wiederholtes Foulspiel)

FC Intemann Lauterach: Gmeiner; Metzler, Beer (85. Ivo Palinic), Griesebner (53. Birgfellner), Gridling, Sem Kloser (72. Duran), Tsohataridis, Wiesflecker, König, Krenkel, Gasovic

VfB Hohenems: Bischof; Bechter, Plut, Wäger (63. Yildirim), Rüdisser, Adrian Klammer, Johannes Klammer (51. Demir), Pernstich, Bösch (83. Sönmez), Peter, Feuerstein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Lauterach kehrt in die Vorarlbergliga zurück