AA

Laut EU-Kommission kaum noch Pferd in Rindfleischprodukten

Es sind kaum noch Spuren von Pferd in Rindfleischprodukten vorfindbar.
Es sind kaum noch Spuren von Pferd in Rindfleischprodukten vorfindbar. ©AP/Larry Crowe
Mehr als ein Jahr nach dem europaweiten Pferdefleisch-Skandal ist in Rindfleischprodukten EU-Angaben zufolge kaum noch Pferd zu finden. Inzwischen entdecken Prüfer noch in 0,61 Prozent aller Proben Pferdefleisch - das ist das Ergebnis von europaweiten Untersuchungen, das die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel bekanntgab. Demnach waren 16 von 2.622 Tests positiv.

Brüssel. “Die Ergebnisse sind ermutigend, da sie zeigen, dass die Situation sich deutlich verbessert hat”, teilte die EU-Behörde mit. Eine erste, vergleichbare Testrunde im Frühjahr 2013 hatte noch in 4,6 Prozent der Rindfleisch-Proben Spuren von Pferdefleisch ergeben.

Pferdefleischskandal 2013

Die Tests sind die Folge des europaweiten Pferdefleischskandals von Anfang 2013. Damals waren in mehreren EU-Staaten Rindfleischprodukte aufgetaucht, die Pferdefleisch enthielten. Auch andere Fleischsorten wie Schweinefleisch und Medikamente wie der Entzündungshemmer Phenylbutazon wurden nachgewiesen. Betroffen war insbesondere Tiefkühlkost wie Lasagne.

Schärfere Kontrolle wirkt gegen Betrug

EU-Verbraucherkommissar Tonio Borg zeigte sich zufrieden mit den jüngsten Tests: “Die heutigen Ergebnisse bestätigen, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen Früchte tragen und dass schärfere Kontrollen gegen Betrug wirken.” Die Tests fanden in der ersten Jahreshälfte 2014 statt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Laut EU-Kommission kaum noch Pferd in Rindfleischprodukten