Laut Bauernregel droht ein nasser Sommer - wann wird's wieder heiß?

Laut Bauernkalender droht Vorarlberg ein nasser Sommer.
Laut Bauernkalender droht Vorarlberg ein nasser Sommer. ©VN/Sams
Nach den starken Regenfällen von letzter Woche und einem wechselhaften Wochenende zeigt uns auch der Montag die kalte Schulter. Am Dienstag meldet sich der Sommer kurz zurück.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde

Der Montag startet mit kräftigen Regenschauern, gegen Mittag lockern die Wolken auf. Am Nachmittag kommt es nur mehr zu einzelnen Schauern. Vor allem vom Vorderwald bis zum Rheintal sollte sich die Sonne noch einige Stunden zeigen. Im Bergland gibt es im Laufe des Nachmittags zumindest sonnige Abschnitte. Die Temperaturen liegen mit Höchstwerten von 17 bis 22 Grad deutlich unter den Werten vom Wochenende.

Frühsommerlicher Dienstag

Der Dienstag wird sonnig und bleibt in Vorarlberg zumeist trocken. Die Temperaturen steigen wieder auf frühsommerliches Niveau, die Höchstwerte liegen bei 22 bis 27 Grad.

Am Mittwoch wird's zunächst sonnig und schwülwarm, ab dem Vormittag entstehen Haufenwolken, die am Nachmittag immer mächtiger werden. Zuerst entstehen im Bergland Schauer und Gewitter, später wird es auch in den Niederungen gewittrig. Die Höchstwerte steigen auf 24 bis 29 Grad.

Ab Donnerstag wieder unbeständig

Eine zügige Westströmung bringt unbeständiges Wetter am Donnerstag. Bei wechselnden Bewölkungsverhältnissen sind über den Tag verteilt sowohl sonnige Phasen als auch Schauer und Gewitter dabei, ein genaues Timing ist noch kaum anzugeben. Die Temperaturen gehen zurück. Auch der Freitag wird wechselhaft und nur mäßig warm mit etwas Sonne, Regenschauer sind wahrscheinlich.

Siebenschläfertag prophezeit Regen

Schenkt man der alten Bauernregel Glauben, erwartet uns ein nasser Sommer: So soll das Wetter des 27. Juni - das wäre der vergangene Samstag - für sieben Wochen anhalten. Doch es gibt Hoffnung: Meteorologen beobachten nicht nur einen einzelnen Stichtag, sondern eine zehntägige Periode von 27. Juni bis 07. Juli, die eine recht zuverlässige Prognose für den Sommer erlauben.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Laut Bauernregel droht ein nasser Sommer - wann wird's wieder heiß?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen