AA

Lauda fordert Rücktritt von Regierungsspitze

Lauda mit harscher Kritik an Regierung.
Lauda mit harscher Kritik an Regierung. ©APA
Im Interview mit der Tageszeitung Österreich (Dienstag-Ausgabe) macht Mercedes-Chef und Formel-1-Legende Niki Lauda seinem Ärger über das Wahlergebnis vom Sonntag Luft. Lauda: "Diese Watschen mit dem Hofer ist genau das Resultat der Aktionen unserer Regierung. Irgendwann haben die Leute von diesen ständigen schlechten Kompromissen genug."
Häupl rechnet mit Neuwahlen
Regierung plant nächsten Neustart
BP-Wahl: Das Endergebnis
Internat. Pressestimmen zur Wahl

Lauda vermisst bei Kanzler und Vizekanzler eindeutige Wahlempfehlungen gegen FPÖ-Kandidat Norbert Hofer: “Ich frag’ mich, warum Mitterlehner und Faymann nicht wenigstens jetzt Klartext reden. Warum gibt keiner eine Wahlempfehlung ab, um den Hofer abzuwehren? Diese Herumeierei erträgt keiner mehr.”

Lauda fürchtet um Österreichs Ruf

Mit einem blauen Präsidenten kann sich Lauda nicht anfreunden: “Dann sind wir wieder weltweit in den Medien, wie es schon einmal der Fall war – eine Katastrophe. Ein weltweiter Imageschaden für Österreich.”

“Mitterlehner und Faymann müssen geschlossen zurücktreten”

Die Konsequenz? Lauda: “Die müssen die Großparteien sofort ziehen. Mitterlehner und Faymann – nach diesem Debakel müssen beide geschlossen zurücktreten. Wenn sie so weitermachen wie bisher und immer nur Ausreden suchen, ist der Untergang von SPÖ und ÖVP vorgezeichnet. Oder sie ziehen die Konsequenzen und retten mit einem personellen Neustart, was zu retten ist. Sonst haben wir spätestens 2018 einen blauen Präsidenten, der einen Bundeskanzler Strache angelobt.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Lauda fordert Rücktritt von Regierungsspitze