AA

LASK fixiert endgültig den Vizemeistertitel

Der LASK fixierte den Vizemeistertitel.
Der LASK fixierte den Vizemeistertitel. ©APA/EXPA/THOMAS HAUMER
Nach drei Unentschieden in den vorangegangenen Saisonduellen feiert der LASK am vorletzten Spieltag im vierten Duell gegen St. Pölten den ersten Sieg. Das Goldtor von James Holland hatte allerdings einen kleinen Schönheitsfehler.

Für die SKN-Fans gab’s vor dem Spiel schon Grund zum Jubel: Ihre Nummer 1, Torhüter Christoph Riegler, hat seinen 2020 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2022 verlängert. In den ersten Spielminuten hatten sie dann wenig zu feiern, denn die Oberösterreicher übernahmen sofort das Kommando. Schon in der zweiten Minute hätte Speerspitze Klauss (eindeutig offensiver als Thomas Goiginger und Samuel Tetteh an den Flanken) die Linzer in Führung bringen können, schob allein auf Riegler zustürmend, den Ball aber am langen Eck vorbei. In der 9. Minute kam dann Goiginger bei einem scharfen Stanglpass von Maximilian Ullmann knapp zu spät. Hier hätte Riegler nicht mehr eingreifen können. Die St. Pöltner wurden erstmals in der 17. Minute gefährlich, als Danijel Petrovic nach einer Freistoßflanke von Michael Ambichl einen Kopfball knapp vorbei setzte. Gegen Ende der ersten Hälfte präsentierten sich die „Wölfe“ des SKN aber bissiger. Zunächst setzte Rene Gartler einen richtig guten Schuss ab, den Thomas Gehbauer allerdings entschärfen konnte (37.). Fünf Minuten danach versuchte es auch Martin Rasner von der Strafraumgrenze, dessen Versuch streichte knapp am Gehäuse der Linzer vorbei.

Nach der Pause vergab der Ex-Linzer Gartler gleich eine Riesenchance, vermochte aus kurzer Distanz einen Querpass von Husein Balic nicht an Gebauer vorbei zu bringen. In der 53. Minute kippte die Partie zugunsten der Oberösterreicher, als Luan gegen Tetteh zu spät kam und von Schiedsrichter Rober Schörgenhofer Rot für Torraub sah. In Überzahl ließen die Linzer Ball und Gegner laufen. In der 67. Minute schlug schließlich James Holland aus kurzer Distanz zu, nachdem ihn Peter Michorl nach einem Corner mit einer scharfen Hereingabe gut bedient hatte. Für den Australier ist es das dritte Tor im 156. Bundesliga-Spiel. Der Treffer hatte nur einen kleinen Schönheitsfehler – Michorl war zuvor abseits, aber Schiedsrichterassistent Anel Beganovic hatte es nicht gesehen. In der Schlussphase warfen die Niederösterreicher dann alles in die Waagschale, aber die von Gernot Trauner organisierte Abwehr der Linzer blieb sattelfest. In der vierten Minute der Nachspielzeit verstolperte Tetteh bei einer 3:1-Konterüberzahl der Linzer den Ball kläglich. Und nach dem Corner vergab Trauner auch noch einen Kopfball aus kurzer Distanz.

SKN St. Pölten LASK 0:1 (0:0)
St. Pölten, NV Arena, 3.200 SR: Robert Schörgenhofer
Tor: 0:1 Holland (67.)

SKN St. Pölten: Riegler – Ingolitsch, Luan, Ambichl , Petrovic, Haas – Rasner (86. Bajrami), R. Ljubicic, D. Luxbacher (46. Mislov) – Gartler (71. Hofbauer), Balic

LASK: T. Gebauer – Ranftl, Trauner, Wiesinger – Frieser (65. Jamnig), Holland (88. Haudum), Michorl, Ullmann – Goiginger, Klauss (77. Otubanjo), Tetteh

Gelbe Karten: Gartler (26. Foul), Petrovic (85. Unsportlichkeit), Hofbauer (88. Foul) bzw. Michorl (24. Foul), Wiesinger (83. Foul), Goiginger (85. Unsportlichkeit)

Rote Karte: Luan (53. Toraub)

Die Besten: Rasner bzw. Trauner, Holland

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • LASK fixiert endgültig den Vizemeistertitel