AA

Laserstrahl setzte Akzent

Laserstrahl zwischen St. Margrethen und Höchst
Laserstrahl zwischen St. Margrethen und Höchst ©R. Büchele
Laser-Strahl über den Alten Rhein

Vergangenen Freitag setzte der Laserstrahl zwischen den Kirchen von St. Margrethen und Höchst einen spektakulären Akzent im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen.
Zahlreiche Besucher waren beeindruckt vom Rahmenprogramm in der Höchster Jubiläumskirche. Von den Abenteuern der Kirchenmaus bis zur Besteigung des Kirchturms reichten die Möglichkeiten. Da gab es interessante Rückblenden in die Höchster Kirchengeschichte und einen eindrucksvollen Gottesdienst für Jugendliche mit Jugendseelsorger Dominik Toplek.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es vor der Kirche die Möglichkeit für eine kleine Stärkung. Gert Rusch kommentierte mit launischen Bemerkungen die Bilder der seinerzeitigen Kirchenrenovierung in den Jahren 1982-1984. Manche Anekdote wurde erzählt. So wurde zum Beispiel vom Kunstmaler Karl Manninger der Verputzer Manfred Brunner bei der Hl. Familie als Hirten verewigt..
Um 23.00 Uhr, sicherlich ein Höhepunkt dieser Nacht, experimentierten die Gruppe Fourmat mit Karl-Heinz Blum an der Orgel. Dieses Konzert war ein Ohrenschmaus und luden zum Meditieren ein. Trotz der fortgeschrittenen Zeit verging die Zeit viel zu schnell und wir hätten sicher noch gerne noch mehr gehört.

  • VOL.AT
  • Höchst
  • Laserstrahl setzte Akzent