AA

Langläufer Baldauf erneut wegen Doping vor Gericht

Dominik Baldauf (l.) und Anwalt Andreas Mauhart (r.) am Dienstag, 14. Jänner 2020, vor Beginn des Prozesses.
Dominik Baldauf (l.) und Anwalt Andreas Mauhart (r.) am Dienstag, 14. Jänner 2020, vor Beginn des Prozesses. ©APA/zeitungsfoto.at/Daniel Liebl
Die beiden ehemaligen Skilangläufer Dominik Baldauf und Max Hauke stehen am Freitag kommender Woche erneut in Sachen Doping vor dem Innsbrucker Landesgericht.
Urteil gegen Baldauf teilweise aufgehoben
Baldauf in Doping-Prozess verurteilt
Dominik Baldauf vor Gericht

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hatte in beiden Fällen jeweils zwei Anklagepunkte aufgehoben. Diese Anklagepunkte müssen nun noch einmal vor dem Landesgericht Innsbruck verhandelt werden.

Geringeres Strafausmaß möglich

Es geht dabei um zwei Rennen, die die ehemaligen ÖSV-Athleten in Deutschland und Finnland gelaufen sind. Dort gelten bei Doping nämlich andere rechtliche Rahmen als in Österreich, erklärte Sprecher und Vizepräsident des Landesgerichts Andreas Stutter der APA. Nun müsse geklärt werden, ob die begangenen Handlungen auch in diesen beiden Ländern nach dortigem Recht strafbar sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre auch der entstandene Schaden geringer und das verhängte Strafausmaß könnte sich ändern. Da die übrigen Anklagepunkte vom OGH jedoch bestätigt wurden, waren die Verurteilungen wegen des Verbrechens des gewerbsmäßig schweren Betrugs rechtskräftig.

Urteile aus dem Jänner 2020

Baldauf war im Jänner des vergangenen Jahres wegen schweren Sportbetrugs zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der 27-jährige Vorarlberger hatte sich vor dem Schöffensenat teilweise schuldig bekannt. Er hatte zugegeben, sowohl Wachstumshormon genommen als auch Blutdoping betrieben zu haben.

Ähnlich stellte sich der Fall Hauke dar. Der Steirer war bereits im Oktober 2019 ebenfalls wegen schweren Sportbetrugs zu fünf Monaten bedingter Freiheitsstrafe verurteilt worden. Auch er hatte sich teilweise schuldig bekannt und zugegeben, sowohl Wachstumshormon genommen als auch Blutdoping betrieben zu haben.

Operation Aderlass

Die beiden ehemaligen Langläufer waren den Behörden im Zuge der Operation Aderlass bei der Nordischen Ski-WM im Tiroler Seefeld im Februar 2019 ins Netz gegangen. Deutsche und österreichische Behörden ließen bei Razzien in Erfurt und Tirol einen internationalen Dopingring rund um den deutschen Sportmediziner Mark S. auffliegen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Langläufer Baldauf erneut wegen Doping vor Gericht