AA

Langjähriger IV-Präsident Alfons Giesinger ist tot

Alfons Giesinger gründete 1956 zusammen mit seinem Vater und Albert Kopf das Verpackungsunternehmen Giesinger & Kopf
Alfons Giesinger gründete 1956 zusammen mit seinem Vater und Albert Kopf das Verpackungsunternehmen Giesinger & Kopf ©Beate Rhomberg
Die Industriellenvereinigung Vorarlberg trauert um ihren langjährigen Präsidenten  Alfons Giesinger, der am Samstag, den 20. Februar, im 82. Lebensjahr verstarb.

Alfons Giesinger gründete 1956 zusammen mit seinem Vater und Albert Kopf das Verpackungsunternehmen Giesinger & Kopf (Giko), das auch heute noch für innovative, flexible Verpackungslösungen steht. Giesinger war bis 1999 im Betrieb tätig, ehe er sich als Aufsichtsratsvorsitzender aus dem Tagesgeschäft zurückzog. Heute lenkt sein Sohn Martin Giesinger gemeinsam mit Geschäftsführer Gerhard Lehner die Geschicke der Giko Verpackungen GmbH.

Neben vielen weiteren Verbandsfunktionen war Giesinger von 1991 bis 1998 Präsident der Industriellenvereinigung Vorarlberg, er war sowohl Ehrenmitglied der Bundes- als auch der Landesorganisation. Auch sein Engagement in der Verpackungsindustrie und in Abfallwirtschaftsorganisationen reichte weit über Vorarlberger Grenzen hinaus. Als Präsident der Landesgruppe Vorarlberg des österreichischen Hilfswerks und als Vorstandsmitglied der Lebenshilfe war ihm auch soziales Engagement stets ein Anliegen.

Betroffen zeigt sich der aktuelle Präsident der IV-Vorarlberg, Martin Ohneberg: „Mit Alfons Giesinger verlieren wir einen Vordenker und Gestalter, der sich über viele Jahre aus tiefster Überzeugung für die heimische Industrie und ökologische und soziale Belange eingesetzt hat. Wir werden ihn als aktiven Mitgestalter und guten Freund in Erinnerung behalten. Mein Mitgefühl und meine Anteilnahme gilt in diesen Stunden der Familie und den Angehörigen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weiler
  • Langjähriger IV-Präsident Alfons Giesinger ist tot