AA

Langer ist Profi in Stuttgart

Michael Langer ab sofort Nummer zwei hinter Stuttgart-Goalie Timo Hildebrand. Im "VN"-Interview sprach der Harder über den VfB Stuttgart und seinen Profivertrag in der deutschen Fußball-Bundesliga.

VN: Dein Amateurvertrag beim VfB Stuttgart wurde aufgelöst, ab sofort bist du Profi. Wann hast du den Kontrakt unterschrieben?
Langer: “Letzte Woche im Trainingslager im Ötztal habe ich vom Angebot erfahren, vergangenen Montag dann den Vertrag vorgelegt bekommen und vor dem Wochenende habe ich unterschrieben.”

VN: Der Vertrag läuft bis 2009 – ganz schön lang?
Langer: “Genug Zeit, um zu arbeiten, um mich weiter zu entwickeln. Ich denke, in den drei Jahren werde ich meine Chancen erhalten.”

VN: Für dich so etwas wie die Erfüllung eines Bubentraums?
Langer: “Ja klar, dafür habe ich ja all die Jahre trainiert. Es ist das Höchste, was ich bisher erreichen konnte. Diese Rückmeldung durch den Verein ist wie eine kleine Belohnung.”

VN: Damit bist du offiziell die Nummer zwei hinter DFB-Teamtorhüter Timo Hildebrand.
Langer: “Dies wurde vom Verein zwar nicht so verlautbart, aber mein Tormanntrainer (Anm.: Ex-Profi Eberhard Trautner) hat gesagt, ich soll Druck auf Timo ausüben.”

VN: Wie kommst du mit Timo Hildebrand klar?
Langer: “Er ist ein supernetter Kerl und versucht mir immer zu helfen.”

VN: Dennoch musst du ihn ab jetzt bekämpfen?
Langer: “Das ist ein anderer Konkurrenzkampf. Trotz hartem Training haben wir beide dennoch Spaß. Er weiß, dass er die Nummer eins ist und ich die Nummer zwei – und mir ist das auch bewusst. Timo ist einfach eine andere Größe.”

VN: Dein nächstes Ziel?
Langer: “Ich möchte meine Leistungen im Training stabilisieren. Vielleicht werde ich ja mit Glück ins Team gespült. Ich will jedenfalls soweit wie möglich nach oben.”

VN: Inwiefern störten die schmerzhaften Verletzungen in der Vorbereitung auf die neue Saison?
Langer: “Erst hatte ich nach einem Zusammenprall eine Nierenbeckenprellung, zuletzt eine Schleimbeutelentzündung in der rechten Hand. Jetzt trainiere ich schmerzfrei.”

VN: Die Auftaktpleite hast du von der Tribüne aus gesehen. Wie war es?
Langer: “Grauenhaft, da arbeitest du fünf, sechs Wochen in der Vorbereitung und dann klappt gar nichts. Timo war eine arme Sau. Ich bin gleich nach Hause, habe kurz was gegessen und gegrübelt.”

VN: Stichwort Nationalteam?
Langer: “Für das U21-Spiel gegen Island habe ich verletzungsbedingt absagen müssen. Wenn ich im Klub Leistung bringe, bin ich sicher bald wieder dabei. Ich kann ja noch die gesamte EM-Qualifikation mitspielen.”

Zur Person: Michael Langer
Geboren: 6. Jänner 1985 in Bregenz
Hobbys: Kino, Tennis, Playstation, Freunde treffen
Familienstand: ledig
Vereine: FC Hard, Viktoria Bregenz, VfB Stuttgart (seit 2003)
ÖFB-Teamspiele: U21 (2 Spiele), U16 bis U20 (15)

Link zum Thema:
VfB Stuttgart
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Langer ist Profi in Stuttgart