AA

Lange Wartezeiten bei Rückzahlungen von Wahlarztrechnungen in Vorarlberg

Vorarlberger Bürger berichten über ungewöhnlich lange Wartezeiten bei der Rückerstattung von Wahlarztrechnungen durch die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK). Einige warten bereits seit März.

Darum geht's:

  • Lange Wartezeiten bei Rückerstattung von Wahlarzt-Rechnungen in Vorarlberg.
  • ÖGK bestätigt aktuelle Wartezeit von neun Wochen.
  • ÖGK stellt auf digitale Bearbeitung um, um Effizienzsteigerung zu erreichen.
ÖGK

In Vorarlberg berichten Bürger von erheblichen Verzögerungen bei der Erstattung von Wahlarztrechnungen durch die ÖGK. Einige Wartende melden, dass sie schon seit März auf ihre Rückzahlungen warten. In einem Facebook-Posting wurde eine Stellungnahme der ÖGK veröffentlicht, in welchem diese erklärte, dass die Bearbeitungszeit momentan bis zu 13 Wochen betragen kann.

Offizielle Stellungnahme der ÖGK

Die Pressestelle der ÖGK bestätigte, dass die aktuelle Wartezeit für die Kostenerstattung von Wahlarzt-Rechnungen in Vorarlberg derzeit bei etwa neun Wochen liegt. Als Grund für die langen Wartezeiten wird der deutliche Anstieg bei den Einreichungen genannt, besonders im Winter, wenn generell mehr Rechnungen eingereicht werden.

Stiplovsek Dietmar

Umstellung auf digitale Bearbeitung

Die ÖGK befindet sich in einem Umstellungsprozess, bei dem die bisherigen papierbasierten Verfahren auf eine digitale und KI-gestützte Bearbeitung umgestellt werden. Dies könnte ein Faktor für die aktuellen Verzögerungen sein. Die Sorge von Patienten, dass ihre Rechnungen „gelöscht“ werden könnten, wurde von der ÖGK jedoch ausgeschlossen.

Stiplovsek Dietmar

Ausblick und Erwartungen

Mit der Umstellung auf das digitale System erhofft sich die ÖGK eine Beschleunigung und Effizienzsteigerung in der Bearbeitung. Dies könnte langfristig zu kürzeren Wartezeiten und einer verbesserten Patientenerfahrung führen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lange Wartezeiten bei Rückzahlungen von Wahlarztrechnungen in Vorarlberg