AA

Landwirtschaftskammer: Moosbrugger als Präsident bestätigt

Josef Moosbrugger
Josef Moosbrugger ©Stiplovsek
Josef Moosbrugger, Vorsitzender der Landwirtschaftskammer Österreich, ist am Donnerstag bei der konstituierenden Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Vorarlberg einstimmig als Präsident der Landesorganisation bestätigt worden.

Der 54-Jährige hat dieses Amt bereits seit 1999 inne, seine nun fünfte Funktionsperiode dauert bis 2026. Bei der jüngsten Landwirtschaftskammerwahl hatte der ÖVP-Bauernbund seine in Vorarlberg dominante Stellung noch einmal ausgebaut.

ÖVP-Bauernbund mit satter Mehrheit

Der ÖVP-Bauernbund, für den Moosbrugger antritt, hat bei der Landwirtschaftskammerwahl vor wenigen Wochen in beiden Wahlkörpern - jenem der Land- und Forstwirte und jenem der Dienstnehmer - je rund 80 Prozent Stimmenanteil erzielt. Damit verfügen die ÖVP-Bauern in den nächsten fünf Jahren über 16 der 19 Mandate in der Vollversammlung der Vorarlberger Kammer. Außer dem Bauernbund traten lediglich die Freiheitlichen und unabhängigen Bauern an.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landwirtschaftskammer: Moosbrugger als Präsident bestätigt