AA

Landtagswahl: Wird Vorarlbergs Jugend wählen gehen?

©VOL Live / Ulrich Schwendinger
Dornbirn - Am 20. September ist Landtagswahl. Natürlich sind auch die jungen Wähler dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.
Umfrage unter Jungwählern
Migranten grosse Unbekannte
Wahldiskussion in der Poolbar
Spitzenkandidaten zu Jungwählern
Umfrage in der Poolbar

VOL Live hörte sich bei den Jugendlichen um, wie diese zur Wahl am kommenden Sonntag stehen.

Für viele wird es das erste Mal sein, dass sie ihr Recht zu Wählen in Anspruch nehmen werden. Der eine empfindet es als seine Pflicht an der Wahl teilzunehmen, der andere zeigt eher wenig Interesse an Politik.

Simon Canaval aus Alberschwende wird heuer per Wahlkarte wählen. Der 22-Jährige beschreibt die Wahl als Bürgerpflicht. Yusuf Demir aus Dornbirn sieht das nicht so: „Ich werde nicht wählen gehen, weil ich nichts davon glaube, was die Politiker versprechen“, erklärt er gegenüber Anneliese Penzendorfer von VOL Live. Für Christa Mittelberger bedeutet die Möglichkeit wählen zu gehen Mitbestimmung, und daher ist es für die junge Frau aus Klaus selbstverständlich, am Sonntag am Wahlgeschehen teilzunehmen.

So manche Erstwähler sind sich noch nicht ganz sicher, ob sie überhaupt wählen gehen werden. Auch die 16-jährige Erstwählerin Isabella Faißt aus Bregenz ist noch unschlüssig, wem sie ihre Stimme am Sonntag geben möchte.

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landtagswahl: Wird Vorarlbergs Jugend wählen gehen?