AA

Landtag: Thür erhält drittes NEOS-Mandat

Gasser, Scheffknecht, Thür
Gasser, Scheffknecht, Thür ©Oliver Lerch
Das Erweiterte Landesteam der NEOS hat am Mittwoch Abend die Mandatsverteilung fixiert.

Gerfried "Garry" Thür wird als dritter NEOS-Abgeordneter neben Sabine Scheffknecht und Johannes Gasser in den Vorarlberger Landtag einziehen. Diese Entscheidung des erweiterten Vorarlberger NEOS-Landesteams gaben die Pinken am Mittwochabend bekannt. Dem Wahlergebnis zufolge hätte auch JUNOS-Landevorsitzende Fabienne Lackner das dritte Mandat erhalten können.

Lackner soll trotz der Mandatsvergabe an Thür eine wichtige Rolle im Landtagsklub einnehmen und wäre die erste "Nachrückerin", sollte den NEOS im Laufe der Legislaturperiode einer der drei Abgeordneten abhandenkommen. Sie werde in die laufende Arbeit voll eingebunden sein, betonte die Partei. Ähnliches gelte auch für die beiden Vorarlberger NEOS-Abgeordneten im Nationalrat und im Europaparlament, Gerald Loacker und Claudia Gamon. "Mit dieser Aufstellung sind nicht nur die besten Kräfte für die unmittelbar bevorstehende Landtagsarbeit gefunden, sondern vor allem auch die Weichen für die Zukunft gestellt", so die NEOS.

Erstmals Klubstatus

Die Pinken haben bei der Landtagswahl am 13. Oktober einen Stimmenanteil von 8,51 Prozent (plus 1,62 Prozentpunkte) erzielt. Mit drei Mandaten (plus eins) - darunter zwei Grundmandaten in den Bezirken Bregenz und Feldkirch - haben die Vorarlberger NEOS erstmals Klubstatus erreicht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landtag: Thür erhält drittes NEOS-Mandat