AA

Ländle-Narren in Lauterach

Der prachtvolle Narrenumzug mit 90 Gruppen begeisterte am Sonntag tausende Zuschauer auf den Straßen von Lauterach.  

2.500 Umzugsteilnehmer aus dem ganzen Land, viele tausende närrische Zaungäste, Tätärä und farbenfrohe Mäschgerle – der 23. Vorarlberger Landesnarrentag in Lauterach läutete stimmungsvoll die heiße Phase der Fasnat ein.

Etwas bevorzugt waren am gestrigen Sonntag die vorderen der insgesamt 36 Wagen. Sie hatten ihren Auftritt bei garstigem Wind und Kälte in gut eineinhalb Stunden vorbei und konnten sich dann im Hofsteigsaal aufwärmen. Doch die tolle Stimmung ließ auch all die anderen das Spektakel gut überstehen.

Kiloweise Zuckerle

Von der Klosterstraße bewegte sich der Umzug Richtung Bahnhofstraße. Von dort in die Bundesstraße zum Zieleinlauf beim Hofsteigsaal. Jung und alt waren in Massen auf den Beinen, um den Narren ihre Reverenz zu erweisen und den Konfettiregen über sich ergehen zu lassen. Besonders auf ihre Kosten kamen die Kinder. Ihnen flogen kiloweise Zuckerle zu. Die Fasnatzünfte aus dem ganzen Land – insgesamt waren 90 Gruppen im närrischen Einsatz –  liefen zu Hochform auf. Die Farbenpracht der Kostüme und die Dekoration der prachtvollen Umzugwagen ließen nichts zu wünschen übrig.

Cäsar Elmar
Standesgemäß präsentierte sich der frischgebackene Lauteracher Bürgermeister Elmar Rhomberg der Narrenschar. Im Cäsar-Gewand nahm er – ganz Volkstribun – die Ovationen der Untertanen entgegen. Zufrieden zeigte sich auch Veranstalter und Obmann der „Luterachar Schollensteachar“, Hans-Peter Germann: „Wir haben uns ein halbes Jahr auf diesen Tag vorbereitet. Es hat sich gelohnt.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Ländle-Narren in Lauterach