AA

Ländle-Derby im HLA-Semifinale

Kracher im Playoff: Dank eines 27:27 bei West Wien steht der HC Superfund Hard im Semifinale der Handball Liga Austria. Dort wartet Meister A1 Bregenz, der Margareten in der letzten Runde 32:29 bezwang.

A1 Bregenz, die Aon Fivers, UHK Krems und Superfund Hard spielen in der Handball Liga Austria der Herren um den Titel. Den Hardern reichte am Montag ein 27:27 bei West Wien, um sich den vierten Semifinal-Platz im Meister-Playoff zu sichern. Die Linzer (38:28 gegen Krems) verpassten den Einzug unter die letzten Vier um einen Punkt. Im Schlager der Runde setzte sich Bregenz gegen die Fivers mit 32:29 durch.

Hard hatte in der abschließenden Runde des Meister-Playoffs Glück, denn zwei Sekunden vor dem Ende trafen die West Wiener beim Stand von 27:27 die Stange. Eine Niederlage der Vorarlberger hätte dem HC Linz zum Semifinale verholfen.

Im Semifinale kommt es damit zum Vorarlberger Derby, nachdem sich Titelverteidiger Bregenz im Spitzenduell mit Margareten 32:29 durchsetzte, und sich den ersten Platz sicherte. Die Wiener müssen es im Halbfinale mit ihrem Angstgegner Krems aufnehmen. Der Sieg war für die Bregenzer auch insofern wichtig, da sie in einer möglichen Finalserie Heimvorteil bei einem Entscheidungsspiel hätten. Den Weg zur Titelverteidigung müssen die Vorarlberger allerdings ohne Michael Knauth bestreiten, der sich nach 12 Minuten eine Daumenverletzung zuzog und mindestens fünf Wochen ausfällt. Aber auch ohne ihren Rechtsaußen agierten die Hausherren gegen die Wiener souverän. Zwar fanden die Fivers nach der Pause besser ins Spiel, und gingen sogar kurz in Führung, doch die Bregenzer konnten in dieser Phase auf ihren Keeper Nikola Marinovic vertrauen, der mit zahlreichen Paraden sein Team zum Sieg führte.

West Wien – Superfund Hard: 27:27 (12:14)
Beste Werfer: Edelmüller, Grbic je 8 bzw. R. Weber, Kulintschenko je 6

A1 Bregenz - Fivers Margareten: 32:29 (16:13)
Beste Werfer: Wilczynski 8, Strbac, Schlinger je 6 bzw. Abadir 8, Kolar 7

HC Linz AG – UHK Krems: 38:28 (21:10)
Beste Werfer: Lehner 9, G. Watzl 7 bzw. Chalupa 8, Pesic 6

Links zum Thema:
Handball Liga Austria
Bregenz Handball
HC Hard
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ländle-Derby im HLA-Semifinale