AA

Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck

Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck
Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck ©FC
Mit Biosaatgut Familie in Not unterstützen
Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck

Die rund 60 engagierten Jugendlichen der Landjugend Leiblachtal setzen sich für den guten Zweck ein. Mit der Aktion „Ernten und Helfen“ wollen sie Familien in Not helfen. In den fünf Leiblachtalgemeinden konnten um 10 Euro Säckchen mit Biosaatgut für essbare Kürbisse gekauft werden. Die Nummern auf den Säckchen wurden registriert, damit die Kürbisse dann auch den richtigen Besitzern zugeordnet werden können.

Jetzt liegt es an den Saatgutbesitzern ihre Kürbissamen einzupflanzen, zu hegen und zu pflegen. Im Herbst können dann die schönsten, die schwersten und die größten (Umfang) Kürbisse einer Jury präsentiert werden. Die Prämierung der Sieger wird dann im Zuge eines Erntedankfestes am 01.10.2022 stattfinden. Der Erlös dieses Projekts wird einer Familie in Not gespendet. Die Kürbisse sind essbar und können anschließend als Lebensmittel aufgebraucht werden.

Wer noch beim Kürbiswettbewerb mitmachen oder einfach so Kürbisse anpflanzen möchte hat noch Gelegenheit den Kürbissamen bei der Landjugend Leiblachtal zu erstehen:

Naturhof Rhomberg, beim Kloster Gwiggen in Hohenweiler

Freitag 22.04.2022 von 14.00 – 18.00 Uhr

Samstag 23.04.2022 von 08.00 – 17.00 Uhr

Freitag 06.05.2022 von 14.00 – 20.00 Uhr

Samstag 07.05.2022 von 08.00 – 17.00 Uhr

Die Vorarlberger Landjugend „Jungbauernschaft“ wurde 1974 in Egg gegründet. Ziel damals war es durch bessere Ausbildung der Jungbauern und Jungbäuerinnen die beruflichen Qualifikationen zu verbessern und die Standpunkte und Interessen dieser zu vertreten. Auch sollte das Selbstbewusstsein gestärkt werden. Die Landjugend Vorarlberg ist schon länger nicht nur den jungen Bäuerinnen und Bauern vorbehalten.

Vielmehr treffen dort junge Menschen, die sich für die Natur, den gemeinsamen Lebensraum, soziale Kontakte und Aktivitäten interessieren, aufeinander um sich auszutauschen, weiterzubilden und sinnvoll Zeit miteinander zu verbringen. Die Landjugend Vorarlberg ist in die vier Bezirke Bregenzerwald, Leiblachtal, Rheintal und Oberland aufgeteilt.

Mit den rund 2600 Mitgliedern gilt die Landjugend Vorarlberg zur größten Jugendorganisation im ländlichen Raum. Schwerpunkte heute sind aktive, sinnvolle Freizeitgestaltung, Persönlichkeitsentwicklung, Leben des Vorarlberger Kultur- und Brauchtums sowie Pflege und Erhalt des wertvollen Natur- und Kulturgutes.

Neben zahlreichen Landesveranstaltungen, wie den Landesbauernball, Agrar- und Genussolympiade, Forst, Agrarexkursionen, Rhetorikschulungen, Hofübergabe/-nahme Seminare, Weiterbildungsveranstaltungen usw.. werden auch auf Ortsgruppenebene immer wieder Veranstaltungen, Feste und Aktionen geplant und umgesetzt.

Die Landjugend Leiblachtal mit Obmann Moosbrugger Stephan und Leiterin Winkler Julia trifft sich am ersten Donnertag im Monat zum „Landjugendstammtisch“, meist im Gasthof Paradies/Eichenberg. Alle Jugendlichen und Jungen die sich dafür interessieren, mit oder ohne Bauernhof, können Kontakt mit Stephan Moosbrugger (+43650 8828584) oder Julia Winkler (+43699 11036236) aufnehmen und in die Landjugend Leiblachtal hineinschnuppern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Landjugend Leiblachtal: Aktiv für den guten Zweck