Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Landesmeister im Kunstturnen gekürt

©VTS
Elisa Hämmerle (TS Jahn Lustenau) und Matthias Schwab (SG Götzis) sind Vorarlbergs Landesmeister 2010 im Kunstturnen.

Elisa Hämmerle startete zwar noch in der Juniorinnenstufe, überbot aber mit 52,750 Punkten die Leistungen der Meisterinnen Barbara Gasser (51,450) und Katharina Fa (46,550). Die 14-jährige Lustenauerin konnte somit an ihre letzten Erfolge anknüpfen – sie hat im August das Finale bei Jugend-Olympia in Singapur erreicht. Auch Barbara Gasser überzeugte bei der LM am 30. Oktober in der Wolfurter Hofsteigsporthalle bei einem ihrer seltenen Wettkämpfe im Ländle. Die nach Kanada ausgewanderte Lustenauerin zeigte sich nach einer überwundenen Verletzungen in ausgezeichneter Form und hat ihre weiteren Ziele bereits definiert: „In den nächsten Wochen stehen Weltcup-Bewerbe in Europa und die Staatsmeisterschaft in Lustenau an. Dann werde ich mich auf die WM 2011 vorbereiten. Dort geht es um eine mögliche Qualifikation für Olympia 2012 in London.“ In Topform präsentierte sich auch Katharina Fa. Sie bestätigte ihre Leistung bei der WM in Rotterdam vor knapp zwei Wochen; dort hatte sie Österreichs bestes Mehrkampferlebnis geliefert.

Kunstturner Matthias Schwab absolvierte in Wolfurt seinen ersten Wettkampf nach der WM. Der 19-jährige Athlet der Sportgemeinschaft Götzis blieb zwar bei der Landesmeisterschaft mit 77,95 Punkten fast zwei Punkte hinter seiner WM-Leistung, setzte sich in der Meisterklasse aber deutlich vor Jürgen Frick (74,650) und seinem Bruder Johannes Schwab (73,150) durch.

Auf besonders hohem Niveau gingen die abendlichen Finalwettkämpfe am Reck für die Turner und am Boden für die Turnerinnen über die Bühne. In beiden Bewerben siegten die Mehrkampfmeister Elisa Hämmerle und Matthias Schwab, dicht gefolgt von erfreulich großen Anzahl an leistungsstarken Junior/innen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Landesmeister im Kunstturnen gekürt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen