AA

Landesfeuerwehrfest in Doren

Auch die 34. Jugendleistungswettbewerbe kommen in Doren am Samstag zur Austragung
Auch die 34. Jugendleistungswettbewerbe kommen in Doren am Samstag zur Austragung
Großveranstaltung mit vorbildlichem Jugendschutz soll wegweisend sein.


Doren  “Mir sind g’rüscht!” – so lautet das Motto für das Landesfeuerwehrfest vom vom 5. bis 7. Juli 2013 in Doren. Und das gleich in zweifacher Hinsicht: zum einen sind in Vorarlberg rund 8000 Personen Mitglied einer Feuerwehr und somit zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, Leben zu retten oder Sachwerte zu schützen. Die 120 Orts- und 25 Betriebsfeuerwehren Vorarlbergs sind mit modernstem Ausrüstungsgerät ausgestattet und durch die ständige Weiterbildung in der Lage, der Bevölkerung schnell und mit hohem Maß an Professionalität zu helfen. Zum anderen ist aber auch die Feuerwehr Doren „grüscht“ für ihr großes Fest am kommenden Wochenende. Und wer g’rüscht ist, ist auch startbereit. Die Kammeraden der Feuerwehr Doren haben Unglaubliches geleistet und an nur einem Wochenende das gesamte Hauptzelt samt Nebenzelten aufgebaut.

Landesleistungsbewerbe

Neben einem interessanten Programm stehen natürlich die 62. Vorarlberger Landesfeuerwehr- Leistungsbewerbe im Mittelpunkt. Beginn ist am Samstag um 6 Uhr 15, bei den hochkarätigen Wettkämpfen kann das Vorarlberger Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze oder Silber erworben werden. Gleichzeitig wird auch der Bewerb um das Bundes-Feuerwehr-Leistungsabzeichen, ebenfalls in Bronze bzw. Silber ausgetragen. Der 34. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb findet ebenfalls im Rahmen des Landesfeuerwehrfestes am Samstag statt.

Vorbildlicher Jugendschutz

Wie Alkoholprävention funktionieren kann, zeigen aktuell gerade die Mitglieder der Feuerwehr Doren. „Beim großen, dreitägigen Landesfeuerwehrfest ist es den Vereinsmitgliedern es besonders wichtig, dass sich alle Besucher beim Fest in Doren rundherum wohl fühlen“, so Bürgermeister Guido Flatz, der sich an allen drei Tagen als Moderator zur Verfügung gestellt hat. . „Um diesem Ziel gerecht werden zu können, wurden im Vorfeld Experten zu Rate gezogen sowie die Rahmenbedingungen klar festgelegt“.

Feiern mit Verantwortung

Großen Wert wurde bei der Festplanung vor allem auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen gelegt. Gut beraten von Andreas Prenn und Ingrid Matt, Leiter der Supro-Werkstatt für Suchtprophylaxe und KENNiDI-Projektkoordinatorin, erarbeitete der Vereinsvorstand ein Konzept, bei dem ein mündiger Umgang mit Alkohol – bei Jung und Alt – vordergründiges Anliegen war. Eigens dafür wurden die eingesetzten Helferinnen und Helfer im Vorfeld intensiv geschult. Beim Fest selbst sind werden Alterskontrollen durchgeführt und kein weiterer Alkohol an bereits stark alkoholisierte Gäste ausgeschenkt. „Das Tragen von Kontrollbändchen (je nach Alter) und das Mitführen eines gültigen Lichtbildausweises sind notwendige Voraussetzungen für den Einlass, den Ausschank sowie das Konsumieren von alkoholischen Getränken. Ab 3 Uhr dürfen keine Getränke mehr ausgeschenkt werden“, betont Festobmann Stefan Flatz.

Jugendliche im Einsatz

Alternativ zu herkömmlichen Antialkoholika werde es am KENNiDI-Stand erfrischende Drinks und fruchtige Cocktails ohne Alkohol angeboten. Die Jugendlichen, die am KENNiDI-Stand eingeteilt sind, wurden im Rahmen eines Cocktail-Workshops von Cornelia Ammann (Supro) umfassend auf ihren Einsatz vorbereitet. „Die Feuerwehr Doren hat wirklich vorbildlich gehandelt und gezeigt, dass sich ausgiebiges Feiern und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol nicht gegenseitig ausschließen“, betont Ingrid Matt.

Die öffentlichen Verkehrsmittel des Vorarlberger Verkehrsverbundes können für die Hin- und Rückfahrt zum Fest gratis benutzt werden.

Am Freitag und Samstag Abend gibt es  einen Bus Zu- und Heimbringer

Linie 1: Wolfurt, Kennelbach, Bregenz, Langen, Doren Linie 2: Schoppernau, Bezau, Egg, Hittisau, Doren Linie 3: Dornbirn, Alberschwende, Langenegg, Krumbach, Doren Linie 4: Sibratsgfäll, Bolgenach, Riefensberg, Sulzberg, Doren

Programm: www.feuerwehr-doren.at/landesfeuerwehrfest

Jugendliche wollen beweisen: auch ohne Alkohol lässt sich schön feiern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Doren
  • Landesfeuerwehrfest in Doren