AA

Landesberufsschule Lochau: Bio? – Eigentlich logisch!

Für über 170 Schüler, Lehrpersonen und Hauspersonal wurde der Projekttag „Gesunde Ernährung und Rauchfrei an der Landesberufsschule Lochau“ zu einem Erlebnis. Bilder vom Gesundheitstag

Um 6.30 Uhr eröffnete Dir. Peter Rüf das reichhaltige Frühstücksbuffet mit ausschließlich heimischen, gesunden Produkten samt „Informationstischen“ über Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. In der großen Pause wurden an verschiedenen Marktständen in der Turnhalle Bioprodukte aus dem Ländle präsentiert und natürlich auch verkostet. Nach dem Aperitif mit einer Apfel-Birnen-Bowle wartete ein dreigängiges abwechslungsreiches Menü, das nach den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen schonend zubereitet wurde: Gemüseterrine mit Bärlauchpesto und Apfel-Balsamico-Essig, geschmorte Kalbsroulade auf Natursaft mit Kohlrabi, Karotten, Erbsenschoten, Ofentomaten und neuen Kartoffeln sowie als Nachtisch gepfefferter Erdbeerensalat mit grünem Spargeleis und einem Schokoladen-Olivenöl-Lutscher als krönendem Abschluss.

Dass zur gesunden Ernährung auch eine gesunde Lebensweise gehört, unterstrichen die Schüler mit der Motivationsinitiative „Rauchfrei“. Da wurde nicht nur auf die Schädlichkeit des Rauchens hingewiesen, da wurden auch sämtliche Aschenbecher in den Raucherzonen entfernt und ein Rauchgesundheitstest durchgeführt.

Planung, Organisation und die erfolgreiche Durchführung dieses Projekt-Praktikums lag in den Händen der Abschlussklasse G4a der Gastronomiefachmänner und -frauen um Projektleiter Jürgen Wolff und Schulsprecher Martin Meyer sowie den beiden Fachlehrern Wolfgang Ponier (Küche) und Bernd Schott (Service).

Gemeindereporter: Manfred Schallert

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fontanella
  • Landesberufsschule Lochau: Bio? – Eigentlich logisch!