AA

Landes-Internet erfreut sich großer Beliebtheit

Das Internet-Angebot des Landes Vorarlberg ist sehr beliebt. "Auf die Seite des Landes www.vorarlberg.at erfolgen monatlich über 711.000 Zugriffe", berichtet Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

Laut Sausgruber ist vor allem bei den angebotenen Internet-Livestreams (Direkteinstieg zu Landtagssitzungen und Landes-Pressekonferenzen) sowie bei den barrierefreien Seiten das Interesse stark steigend. Die Livestreams werden pro Termin von bis zu 1.500 Usern mitverfolgt, die barrierefreien Seiten (für sehbehinderte und blinde Internet-User) werden monatlich bis zu 145.000 Mal angeklickt. Zu den meistbesuchten Seiten zählen etwa die Landesbibliothek und die Wirtschaftsseiten (durchschnittlich 69.000 bzw. 39.000 Aufrufe monatlich). Der Lawinenwarndienst ist vor allem in den Wintermonaten eine oft angeklickte Seite, die täglich aktualisiert erscheint. Im Jänner 2005 wurde sie 53.000 Mal aufgerufen.

E-Government: Formular-Zugriff mehr als verdoppelt

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich auch das E-Government, so Sausgruber. Das belegen die hohen Zuwachsraten bei den Formular-Seiten. Zwischen 2002 und 2004 hat sich der Zugriff auf Anträge und Formulare mehr als verdoppelt.

Immer mehr an Bedeutung gewinnt der im August 2004 eingerichtete englischsprachige Webauftritt des Landes Vorarlberg im Internet, der schon 43.000 Mal aufgerufen wurde.

Für LH Sausgruber ist dieses große Interesse “eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, das Online-Angebot des Landes weiterzuentwickeln und auszubauen.” Eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung ist gefordert, die elektronischen Informations- und Kommunikationstechniken für das Bürgerservice-Angebot zu nutzen und die Vereinfachung der Behördenwege laufend zu verbessern, so Sausgruber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landes-Internet erfreut sich großer Beliebtheit