AA

Land Vorarlberg stellte neues Wirtschaftsförderungsprogramm vor

2014 werden voraussichtlich rund 9,1 Mio. Euro an Förderungen ausgeschüttet.
2014 werden voraussichtlich rund 9,1 Mio. Euro an Förderungen ausgeschüttet. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Bregenz. Die Vorarlberger Landesregierung hat am Dienstag am Beginn der EU-Regionalförderungsperiode 2014 bis 2020 ein neues Wirtschaftsförderungsprogramm vorgestellt. Ziel sei es weiter, Innovationen und Investitionen sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen zu unterstützen, erklärten Landeshauptmann Markus Wallner und der für Wirtschaft zuständige Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (beide ÖVP).

2013 gab Vorarlberg für Wirtschaft und Tourismus rund 8,6 Mio. Euro an Landesmitteln aus, 2014 werden es aufgrund der neuen Richtlinien rund 500.000 Euro mehr sein, so die Schätzung. Unterstützt werden etwa Produktionsbetriebe, die neue Anlagen kaufen, vor allem wenn sie neue Arbeitsplätze zur Folge haben. Förderungen gibt es auch für die Erschließung neuer Märkte, die Inanspruchnahme externer Beratungsleistungen und für Firmenkooperationen. Ebenfalls unterstützt werden Jung- und Kleinunternehmen, so erhalten Ein-Personen-Unternehmen einen Lohnkostenzuschuss für ihren ersten Mitarbeiter.

Schwerpunkt Forschung

Neu ist der Forschungsschwerpunkt des Programms: Kleine und mittlere Unternehmen können nun einen 30-prozentigen Zuschuss für einzelbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte erhalten. Mit bis zu 40 Prozent der Kosten unterstützt wird zudem die Vergabe von Forschungsprojekten an wissenschaftliche Einrichtungen, etwa Hochschulen. Damit wolle man eine vermehrte Anwendung neuer Technologien erreichen.

Rund 1.100 neue Arbeitsplätze

In der abgelaufenen Förderperiode 2007 bis 2013 wurden laut Wallner in über 3.000 Fällen Unterstützungen vergeben, insgesamt 39,4 Mio. Euro. Damit habe man ein Investitionsvolumen von 725 Mio. Euro gestützt und dabei mitgewirkt, rund 1.100 Arbeitsplätze zu schaffen. Zudem wurden im Tourismus 8 Mio. Euro ausgeschüttet. Zusammen mit dem Arbeitsmarktpaket wolle man damit die Wachstumsentwicklung fördern. Für 2014 sei für Vorarlberg ein leicht besseres Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent prognostiziert. Rüdisser unterstrich, Vorarlbergs Wirtschaft sei im Wettbewerb der Regionen sehr erfolgreich, geschuldet sei das dem hohen Exportwert, den Industriebetrieben und der diversifizierten Unternehmensstruktur mit starken KMU-Kern.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land Vorarlberg stellte neues Wirtschaftsförderungsprogramm vor