AA

Land setzt auf Bio

Landesrat Gantner: Mehr Bio in allen Bereichen
Landesrat Gantner: Mehr Bio in allen Bereichen ©Bernd Hofmeister
Die Landwirtschaftsstrategie „Landwirt.schafft.Leben“ des Landes Vorarlberg soll die Biolandwirtschaft fördern und den Biokonsum erhöhen.

Die Erzeugung biologischer Produkte in Vorarlberg soll im Einklang mit dem Absatzmarkt für Bioprodukte weiterentwickelt werden. Den Biobetrieben sollen während der Umstellungsphase Kosten abgegolten werden und das Land Vorarlberg übernimmt die Hälfte der vorgeschriebenen Bio-Kontrollkosten, die von zertifizierten Biokontrollstellen durchgeführt werden, erklärt Landesrat Christian Gantner in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit BIO AUSTRIA Vorarlberg

Um ein vielfältiges Angebot in der Bildung, Beratung, Vernetzung und Marktentwicklung zur Verfügung zu stellen, werden den Bioorganisationen Vorarlbergs jährlich Landesmittel zur Verfügung gestellt. Die Biobetriebe und Biokonsumenten werden über die Landwirtschaftskammer Vorarlberg und die Ländle Qualitätsprodukte GmbH (LQM) beraten und bei ihren Marketingaktivitäten unterstützt. So gibt es beispielsweise Bio-Ländle-Gütesiegelprogramme für eine breite Palette von Bio-Lebensmitteln.

Neuer Bio-Einkaufsführer

Der neue Vorarlberger Bio-Einkaufsführer ist ein Nachschlagewerk für einen bewussten Lebensstil. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel können der Abhof-Verkauf und die Bio-Kisten einen großen Zuwachs verzeichnen und spiel(t)en eine große Rolle beim Erwerb von Bio-Produkten. „Der Bio-Einkaufsführer bringt Klarheit in den turbulenten Alltag und stellt eine Hilfe bei bewussten und regionalen Kaufentscheidungen dar“, so Jürgen Bereuter, Obmann BIO AUSTRIA Vorarlberg.

Im Jahr 2020 war die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Österreich so hoch wie nie zuvor. Alleine im Lebensmitteleinzelhandel wurden Bio-Lebensmittel im Wert von über 713 Millionen Euro gekauft. Das entspricht einer Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Jahr 2019. Mengenmäßig stieg der Umsatz um 17 Prozent. Damit betragen die Bio-Umsätze zehn Prozent der gesamten Lebensmitteleinkäufe im Lebensmitteleinzelhandel. Produktionsseitig steht Österreich im weltweiten Vergleich mit einem Bio-Anteil von über 26 Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche auf Platz 2 hinter Liechtenstein (41 Prozent).

Ausblick „Bio-Zukunft“ Vorarlberg

Obwohl das Land Vorarlberg die Bauern in der Umstellungsphase finanziell unterstützt, ist auch hier die Entwicklung der Bio-Betriebe annähernd gleichbleibend (2020 waren es 506 Betriebe). Hier sollen vermehrt Anreize gesetzt werden um den wachsenden Markt mit heimischen Bio-Lebensmitteln bedienen zu können.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land setzt auf Bio