AA

Land nimmt Erhöhung der Energieausweis-Gebühren zurück

Schwarzach - Erst kürzlich hatte die Vorarlberger Eigentümervereinigung (VEV) auf die bisher wenig bekannte Einführung von Gebühren für die Registrierung des Energieausweises durch das Energieinstitut Vorarlberg hingewiesen.

In diesem Zusammenhang kritisierte die VEV zudem die aktuelle Erhöhung dieser Gebühren gegenüber 2008 um 75 Prozent.

Auf diese Kritik hat das Land Vorarlberg jetzt reagiert. Landeshauptmann Herbert Sausgruber erklärte gegenüber VEV-Präsident Markus Hagen, dass diese Erhöhung der Energieausweis-Gebühren zurückgenommen werde. Dadurch gelte wieder die Gebühr von 2008 in Höhe von 0,08 Euro pro Quadratmeter konditionierter Bruttogrundfläche.

„Wir begrüßen diesen Schritt des Landes ausdrücklich und freuen uns über die Unterstützung der Vorarlberger Haus- und Immobilienbesitzer durch den Landeshauptmann, die ja schon die Kosten für die Erstellung des Energieausweises tragen müssen”, so Hagen. Vorarlbergs Eigentümer seien sich der Bedeutung des Energiethemas sehr wohl bewusst. Die Vergebührung des Energieausweises sei jedoch ein heikles Thema, so Hagen.

Quelle: Vorarlberger Eigentümervereinigung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land nimmt Erhöhung der Energieausweis-Gebühren zurück