AA

Lampenfieber und Vorfreude

96 Tage drehte sich bei Zabine Kapfinger, Klaus Eberhartinger und Peter L. Eppinger alles ums Tanzen. Am Freitag ist das Ziel erreicht.

Im großen Finale des ORF-Tanzbewerbs „Dancing Stars“ wird der Sieger der dritten Staffel gekürt. Bei den Finalisten macht sich Aufregung und Vorfreude breit: Eppinger hat „jetzt schon seit 14 Wochen Lampenfieber!“, bekundet er in einer ORF-Aussendung. Bei Kapfinger “überwiegt die Freude darüber, im Finale zu sein“. Und Eberhartinger freut sich mit Partnerin Kelly Kainz „irrsinnig aufs Finale“.

Das Finale der dritten Ausgabe des ORF-Tanzwettbewerbs startet um 20.15 Uhr in ORF 1. Im Showprogramm treten Simply Red mit „Stay“ und „Starmania“-Siegerin Nadine mit ihrer neuen Single „Was wir sind“ auf. Die Paare zeigen zwei selbst gewählte Standardtänze, nur zwei der drei Paare dürfen nach einem Jury/Publikumsvoting noch einen Showtanz zeigen. Welche beiden das sind, steht bei „Dancing Stars – Die Entscheidung 1“ um 21.40 Uhr fest. Eppinger hat ein Robbie-Williams-Medley im Repertoire, Eberhartinger eines der Blues Brothers und Kapfinger einen Songmix von Caterina Valente und Peter Alexander. Der „Dancing Star 2007“ wird dann um 22.20 Uhr aus den zwei letztverbliebenen Paaren gekürt.

Kapfinger: „Mein letzter Herzenswunsch wäre jetzt, den Showtanz zeigen zu dürfen.“ Für ihren Tanzpartner Alexander Zaglmaier „ist ein Traum in Erfüllung gegangen und es ist wunderschön dabei zu sein.“ Eppinger hat „große Vorfreude“ in sich und „noch 20 bis 30 Prozent Kraftreserven, die werde ich – wie beim Öffnen einer Energydose – beim Finale rauslassen.“ Seine Tanzpartnerin Julia Polai: „Es war auf jeden Fall eine Superzeit und jeden Muskelkater zehn Mal wert!“ Und Eberhartinger hofft, „dass wir auch dazu kommen werden, den Showtanz zu zeigen. Nicht weil wir gewinnen wollen, sondern weil wir sehr hart daran gearbeitet haben und weil wir ihn dem Publikum nicht ersparen wollen.“ Seine Profipartnerin Kelly Kainz: „Wir müssen nichts mehr beweisen, jetzt geht es ums Genießen.“

Wie anstrengend das Leben als „Dancing Star“ ist, belegt der ORFmit Zahlen: Die zehn Paare können mit kommendem Freitag insgesamt 1.336 Trainingsstunden und 68 absolvierte Tänze vorweisen – das entspricht 58 Paar vertanzten Schuhen, 70 Kleidern und zehn Fracks, die getragen wurden. Das verbraucht auch gehörig viel Kalorien – die sich die „Dancing Stars“ und ihre Betreuerteams mit 500 Kilogramm Obst, 3.000 Litern Wasser, 600 Litern Fruchtsaft, 500 Bechern Joghurt, 9.800 Tassen Kaffee, 120 Litern Milch, 300 Semmeln, 30 Kilo Brot, 3.000 Müsliriegeln und 100 Bechern Aufstrich zurückholten. Für die Wehwehchen gab es zehn Tuben Blasensalbe, 20 Dosen Bachblütenpastillen und 20 Packungen Pflaster.

Die Votingnummern der „Dancing Stars“-Finalisten (50 Cent pro Anruf/SMS):

  • Paar 07: Klaus Eberhartinger und Kelly Kainz: 0901 05 909 07
  • Paar 08: Zabine Kapfinger und Alexander Zaglmaier: 0901 05 909 08
  • Paar 09: Peter L. Eppinger und Julia Polai: 0901 05 909 09
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dancing Stars
  • Lampenfieber und Vorfreude