Lamborghini unangemeldet importiert: Serbe muss 114.000 Euro zahlen

Eine Serbe wollte einen Lamborghini im Wert von 357.000 Euro von der Schweiz in sein Heimatland transportieren, ohne den Wagen bei der Zollstelle angemeldet zu haben, teilte das Finanzministerium am Samstag mit. Der Serbe muss nun insgesamt 114.000 Euro an Abgaben bezahlen - davon entfallen 35.000 Euro auf die Zollgebühr, 79.000 Euro auf die Einfuhrumsatzsteuer.
Bis zu 228.000 Euro Strafe
Dem Mann droht eine Höchststrafe bis zu 228.000 Euro, hieß es. Zuvor waren Beamte der Autobahnpolizei auf den Serben aufmerksam geworden. Dieser gab daraufhin an, dass er zwei Luxusautos - den Lamborghini Aventador 834 sowie einen BMW - für Bekannte nach Serbien transportiere. Schließlich wurde die mobile Kontrolle des Zolls zur Überprüfung hinzugezogen.
BMW wieder übergeben
Dabei stellte sich dann heraus, dass der Mann die Autos nicht der Zollstelle gemeldet hatte. Sie wurden daraufhin sichergestellt. Der BMW wurde ihm schließlich wieder übergeben, da dafür keine Abgaben zu entrichten waren.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.