AA

Lamastute Luna ist Europameister

Dornbirn – Die Lamastute Luna de Oro aus Dornbirn ist das schönste Classic-Lama Europas. VOL Live sprach mit dem stolzen Züchter Rudi Riedmann.
Lamastute Luna de Oro aus Dornbirn
Riedmann: "Trotz Titel nicht eingebildet"

“Was Luna besonders auszeichnet ist, dass sie einerseits ein wirklich wunderschönes Tier ist und sich andererseits gut zu präsentieren weiß”, sagt Rudi Riedmann, der gemeinsam mit seiner Frau Heidi in Dornbirn Lamas züchtet. Insgesamt 25 Tiere hält das Ehepaar und ist auf die friedfertigen, anmutigen und gutmütigen Lamas ganz schön stolz. “Wir haben hier verschiedene Rassen, bei Luna handelt es sich um ein Classic-Lama“, erklärt Rudi Riedmann. In genau dieser Kategorie holte Luna de Oro den Europameisterschaftstitel.

Lama Luna: Trotz Titel nicht eingebildet

Eingebildet ist sie deswegen aber nicht. Auch wenn sie, wie Riedmann sagt, in der Herdenhierarchie die unumstrittene Erste ist. “Luna ist einfach ein ganz besonderes Tier. Bei den nächsten Meisterschaften wird sie aber leider nicht mehr teilnehmen können, weil sie den Titel schon zu oft holte und die anderen Lamazüchter nicht gegen ein so schönes Tier antreten wollen. Aber so sind nun mal die Regeln.”

Rudi Riedmann über Lama Luna:

(VOL Live/ Goop)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lamastute Luna ist Europameister