AA

Laimböck/Taupe-Traer WM-Elfte in Neuseeland

Der Probelauf für die Olympia-Qualifikation bei der nächstjährigen Ruder-WM hat aus österreichischer Sicht nicht geklappt.

Keines der Boote hätte eine Quotenplatz erobert, wenn die gegenwärtig ausgetragenen Weltmeisterschaften auf dem Lake Karapiro in Neuseeland herangezogen worden wären. Das beste Ergebnis erreichte der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Manuela Laimböck und Michaela Taupe-Traer, der Rang fünf im B-Finale und damit Gesamtplatz elf erreichte.

Der 35-jährigen Kärntnerin Taupe-Traer und ihrer um zehn Jahre jüngeren Kollegin fehlten etwas mehr als zehn Sekunden auf den imaginären Quotenplatz. Bei der WM 2011 muss ein achter Rang herausgefahren werden, um bei Olympia 2012 dabei zu sein. Der Leichtgewichts-Doppelzweier Joschka Hellmeier/Florian Berg gewann das C-Finale und wurde 13. Bei den Männern ist im kommenden Jahr für das Erreichen eines Startplatzes bei den Sommerspielen ein Rang unter den ersten Elf notwendig.

Alexander Rath (RV Pöchlarn) wurde auf dem Lake Karapiro im Semifinale des nichtolympischen Leichtgewichts-Einers Sechster und rudert am Samstag im B-Finale.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Laimböck/Taupe-Traer WM-Elfte in Neuseeland