Während sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist die Herbstsaison im Vorarlberger Unterhausfußball bereits Geschichte. Die Kicker im ganzen Land haben in den letzten Monaten alles gegeben – und nun stehen die frischgebackenen Herbstmeister fest. In gleich elf Männer- und zwei Frauenligen konnten sich ambitionierte Teams an die Spitze setzen. Ländlekicker.VOL.AT gratuliert allen Mannschaften zum verdienten Titel – auch wenn die wahre Entscheidung natürlich erst im Frühjahr fällt.
Röthis weiter auf Kurs in der Eliteliga
In der VOL.AT-Eliteliga zeigte der SC Röfix Röthis eine souveräne Hinrunde. Mit konstant starken Leistungen sicherte sich die Mannschaft den Herbstmeistertitel – ein wichtiger Schritt im Kampf um den Aufstieg.
Riefensberg überrascht in der Vorarlbergliga
Ein sportliches Ausrufezeichen setzte der Fliesen Jams FC Riefensberg in der Vorarlbergliga. Der Club aus dem Bregenzerwald holte sich etwas überraschend die Tabellenführung zur Halbzeit – ein Verdienst konsequenter Teamarbeit und einer kompakten Defensive.
Götzis dominiert in der Landesliga
Die Landesliga wurde zur Bühne für den Vollbad FC Götzis, der mit Offensivpower und disziplinierter Spielweise für klare Verhältnisse sorgte. Der Lohn: Platz 1 zur Winterpause.
Tisis, SW Bregenz Amateure & Bludenz mit starkem Herbst
Auch in den unteren Ligen gab es klare Favoriten:
- In der 1. Landesklasse setzte sich der SC Tisis durch.
- Die 2. Landesklasse dominierte die junge Truppe der SW Bregenz Amateure.
- In der 3. Landesklasse konnte sich der FC Fohrenburger Rätia Bludenz an die Spitze spielen.
Spannung bis in die untersten Klassen
In den letzten drei Ligen des Männerfußballs gab es ebenfalls klare Sieger:
- Die 4. Landesklasse entschied die SPG Andelsbuch 1c für sich.
- In der 5. Landesklasse Unterland jubelte die SPG FC Mellau/Bizau 1b über den Herbstmeistertitel.
- Im Oberland ging dieser an den Metzler Werkzeuge SK Brederis 1b.
Frauenfußball: Alberschwende und Höchst voran
Auch die Frauenligen haben ihre Herbstchampions:
- In der Vorarlbergliga krönte sich der FC Sohm Alberschwende zum Herbstmeister.
- Die Frauen-Landesliga führt der Blum FC Höchst an.
Fazit
Viele Teams haben in der Hinrunde mit Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist überzeugt. Für einige von ihnen ist der Herbsttitel ein Etappensieg auf dem Weg zum großen Ziel: dem Aufstieg. Doch bis dahin ist noch ein langer Weg zu gehen – im Frühling wird abgerechnet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.