AA

Länder wollen Lkw-Maut auf allen Straßen

Arbeitsgruppe soll bis Frühjahr 2015 Details ausarbeiten.
Arbeitsgruppe soll bis Frühjahr 2015 Details ausarbeiten. ©APA
Die Verkehrsreferenten der Länder sind für die Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut in Österreich, sagte der Salzburger Verkehrslandesrat Hans Mayr (TS) laut ORF. Das Verkehrsministerium verwies auf APA-Anfrage darauf, dass für Bundesstraßen (Autobahnen und Schnellstraßen) bereits eine Maut eingehoben wird.

Eine Arbeitsgruppe soll nun bis zum Frühjahr 2015 Details zum Thema ausarbeiten.

Bund sieht sich nicht zuständig

“Wenn Länder und/oder Gemeinden ihre Straßen bemauten wollen, steht es ihnen frei, dies zu tun. Da bedarf es keiner Zustimmung durch den Bund”, so die Position des Verkehrsministeriums. Offen ist das mögliche Aufkommen. Mayr spricht von mehreren hundert Millionen Euro im Jahr.

Maut könnte dreistelligen Millionenbetrag abwerfen

Der Verkehrsexperte Sebastian Kummer erwartet hingegen 150 bis 200 Mio. Euro. Dieser Betrag entspreche einer Erhöhung der Mineralölsteuer um einen Cent, rechnete er im “ORF-Morgenjournal” vor. Das aktuelle Mautsystem sei nicht für die flächendeckende Einhebung geeignet, es müsste zusätzlich ein GPS-basiertes System mit entsprechenden Kosten geschaffen werden, warnte Kummer zugleich.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Länder wollen Lkw-Maut auf allen Straßen