AA

Lady Gaga lockt mit Werbeaktion auf Facebook

Lady Gaga bald mit "GagaVille" auf Facebook - Wenn es um die öffentlichkeitswirksame Vermarktung von Musik geht, setzen Künstler und Labels zunehmend auf das Kommunikationspotenzial sozialer Netzwerke im Internet.
Lady Gagas schriller Auftritt in Cannes
Für Thierry Mugler auf dem Catwalk

Dass die Musikwirtschaft auf diesem Feld durchaus zu innovativen Experimenten bereit ist, zeigt das aktuelle Beispiel des US-Superstars Lady Gaga. Die Popikone, die für ihre schrillen Auftritte und Outfits berühmt ist, wird Songs aus ihrem neuen Album “Born This Way” noch vor dem offiziellen Launch-Termin am 23. Mai in einem speziellen Abschnitt des beliebten Facebook-Games “FarmVille” zur Verfügung stellen.

“Durch das Internet haben sich die Vermarktungsmöglichkeiten von Musik enorm erweitert. Künstler und Labels können und müssen heute versuchen, alle Möglichkeiten auszunützen, um an die gewünschten Zielgruppen heranzukommen”, stellt Thomas Böhm, Sprecher IFPI Austria, gegenüber pressetext klar. Soziale Netzwerke und Social Games hätten in dieser Hinsicht natürlich großes Potenzial: “Die User müssen dort abgeholt werden, wo sie sich aufhalten”, betont Böhm, der dem Lady Gaga-Marketingexperiment sehr gute Chancen ausrechnet: “Solche Konzepte werden in Zukunft sicher noch an Bedeutung gewinnen.”

“GagaVille”: Ein exklusiver Song pro Tag

Im Rahmen der geplanten Werbeaktion werden einzelne Songs des kommenden Lady Gaga-Albums “Born This Way”, dessen Veröffentlichung am 23. Mai ansteht, schon vorab in FarmVille zu hören sein. Um dies zu ermöglichen, wurde in dem Facebook-Game, das monatlich von rund 46 Mio. Nutzern gespielt wird, eine eigene Farm namens “GagaVille” errichtet. Community-Mitglieder, die den virtuellen Bauernhof besuchen, können dort bestimmte kleine Aufgaben erledigen, um jeweils einen exklusiven neuen Song pro Tag freizuschalten. Diese können dann per Stream angehört werden.

Facebook: FarmVille-Aktion mit Lady Gaga startet Mitte Mai

FarmVille übt genau wie Lady Gaga eine massive Anziehungskraft auf die User aus”, zitiert das US-Portal Newsvine Amy Sezak, Sprecherin des Online-Game-Entwicklers Zynga. “Es hat sich herausgestellt, dass viele Leute, die FarmVille spielen, sich gleichzeitig auch als Lady Gaga-Fans auf ihren Facebook-Seiten präsentieren”, erläutert Sezak den Hintergrund zur aktuellen Werbeaktion. Wer die neuen Stücke der Popsängerin schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin via “GagaVille” genießen möchte, muss sich derzeit allerdings noch etwas gedulden: Als Starttermin für die Aktion wird der 17. Mai angegeben. (pte Austria)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Lady Gaga lockt mit Werbeaktion auf Facebook