AA

Lady Gaga begeisterte Fans in der Wiener Stadthalle

Lady Gaga spielte eine tolle SHow in der Wiener Stadthalle.
Lady Gaga spielte eine tolle SHow in der Wiener Stadthalle. ©Leserreporter Dandan Z.
In der ausverkauften Stadthalle spielte Lady Gaga am Samstagabend ihr Wien-Konzert im großen Stil. Statt Provokation gab es eine tolle Performance, die die 14.000 Fans begeisterte.
Show von Lady Gaga in Wien
Lady Gaga in Wien gelandet

Wer von der 26-Jährigen große Provokationen erwartet haben sollte, der wurde enttäuscht. Doch Enttäuschung war bei den über 14.000 Besuchern keine zu bemerken. Der mehr als zweistündige Auftritt, der von Dance-Pop, Techno bis hin zur Kitschrock-Ballade alles bot, war umjubelt. Zu ihren großen Hits wie “Poker Face” und einem Gruselschloss als Kulisse zeigte sich Gaga als begeisterte bis rührselige Entertainerin. Zum dritten Song “Born This Way” bekam man dann den Grund, warum die Show in Indonesien verboten wurde, auch in Wien zu sehen. Denn da ließ sich die Sängerin von einer übergroßen Vagina gebären. Das war es dann aber schon mit der Provokation, der Rest war eine professionelle Perfomance mit zwölf Tänzern und einer Musikauswahl, die jedem Vergnügungspark gut anstehen würde.

Lady Gaga begeisterte Fans in Wien

Mit jedem Song schien Gaga das Outfit zu wechseln oder zumindest zu verändern. Mit ihren Tänzern schien sie eher nicht so gut zu harmonieren, da war Vorbild Madonna schon besser. Das machte aber gar nichts, denn beim Song “Bloody Mary” fuhr Gaga dann ohnehin auf elektrisch betriebenen Rollen im fußlangen weißen Kleid die Bühne entlang. Die Musiker waren indessen dezent im Schloss untergebracht und es war fraglich, wie viel sie mit der Musik zu tun hatten, denn einiges vom Sound kam eindeutig vom Band.Mit orange gefärbten Haaren gab Gaga sich dem recht begeisterten Publikum dafür als gut gelaunte Entertainern, zog ein von diesem ihr gereichtes blaues Hemd samt grüner Plastik-OP-Haube an. Nach einer Stunde dann am Motorrad sitzend, wo sie die Ballade “Princess Die” allein am E-Piano spielte. Hier zeigte sie ihre unleugbaren stimmlichen Qualitäten. Dafür kam danach “You and I”, eine etwas einfallslose Kitschrock-Nummer. Danach rannte Lady Gaga mit rot-weiß-roter Fahne durch die Gegend.

Zweistündige Show in der Stadthalle

Ansprachen gab es einige zwischen dem Mix aus Dance-Pop und Techno-Rock, der das gagaische Werk umfasst: “Ihr habt mich erschaffen”, meinte die Lady etwa zum Publikum. Ebenso, dass man die selben Hoffnungen teilen würde; und dass sie eine Invasion der Erde plane. Zu “Americano”, mit Mariachi-Gitarren am Anfang, trug Gaga dann ein kurzes Kostüm mit Steaktextur und tanzte mit einem Spielzeug-Maschinengewehr. Eine als Braut verkleidete Tänzerin erschoss am Ende des Songs ihren Bräutigam – einer der etwas albernen Teile der Show.

Die Schlussoffensive begann dann mit den großen Hits wie “Poker Face” oder “Alejandro”. Das euphorische Publikum wurde abschließend noch als “Geschenk und Inspiration” bezeichnet und bekam zwei Songs als Zugabe serviert. Ein sehr konventionelles, aber doch für Begeisterung sorgendes Konzert ging so nach mehr als zwei Stunden zu Ende.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Lady Gaga begeisterte Fans in der Wiener Stadthalle