AA

"La La Land" als bester Film bei britischen BAFTAS ausgezeichnet

"La La Land" räumte bei den die britischen Filmpreisen ab
"La La Land" räumte bei den die britischen Filmpreisen ab ©Constantin Film
Auch beim britischen Filmpreis, den BAFTAS, ging der Oscar-Favorit "La La Land" als großer Gewinner hervor. Nach Nominierungen in elf Kategorien konnte die Hollywood-Musical-Romanze fünf Preise abräumen.
Die BAFTA-Nominierungen
Filmkritik zu "La La Land"

Ebenfalls nominiert war die deutsche Komödie “Toni Erdmann” mit dem österreichischen Burgschauspieler Peter Simonischek, die Auszeichnung für den besten nicht-englischsprachigen Film ging jedoch an das Holocaust-Drama “Son of Saul”.

BAFTAS: “La La Land” als großer Gewinner der britischen Filmpreise

Der in elf Kategorien nominierte Film erhielt am Sonntagabend in der Londoner Royal Albert Hall fünf Auszeichnungen, darunter in der wichtigsten Kategorie bester Film. Außerdem wurde “La La Land” für die beste Regie (Damien Chazelle), die beste Schauspielerin (Emma Stone) sowie die beste Filmmusik und die beste Kamera ausgezeichnet. Die hörbar erkältete Emma Stone, die sich in ihrer Kategorie unter anderem gegen Meryl Streep (“Florence Foster Jenkins”) durchgesetzt hatte, verzichtete in ihrer Rede auf kritische Töne. Mit heiserer Stimme sagte sie, in Großbritannien und in den USA sei die Bevölkerung aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung gespalten, Filme und Kreativität könnten “Gräben überwinden und dafür sorgen, dass sich Menschen weniger allein fühlen”.

Casey Affleck als bester Darsteller in “Manchester By The Sea”

Den Preis als bester Darsteller bekam Casey Affleck für seine Rolle in “Manchester By The Sea”. Das US-Drama wurde außerdem für das beste Original-Drehbuch (Kenneth Lonergan) prämiert. Zur besten Nebendarstellerin wurde die Amerikanerin Viola Davis in der US-Tragödie “Fences” gewählt, in der sie an der Seite von Denzel Washington spielt. Bester Nebendarsteller wurde der britische Schauspieler Dev Patel, der in dem britischen Drama “Lion: Der lange Weg nach Hause” neben Nicole Kidman zu sehen ist.

“Son Of Saul” als bester nicht-englischsprachiger Film

Die deutsch-österreichische Komödie “Toni Erdmann” mit Burgschauspieler Peter Simonischek, nominiert in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film, ging leer aus. Die Trophäe bekam das ungarische Holocaust-Drama “Son Of Saul”. Auch der deutsche Pianist und Filmkomponist Volker Bertelmann, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Hauschka, ging mit leeren Händen nach Hause. Er war für seine Filmmusik zu “Lion: Der lange Weg nach Hause” nominiert.

Die Baftas, die in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum feierten, gelten als Indikator für einen möglichen Erfolg bei den Oscars in zwei Wochen. Die Preisverleihung gilt als glamouröseste Veranstaltung der britischen Filmindustrie. Über die Verteilung der Baftas entscheiden die 6500 Mitglieder der British Academy of Film and Television Arts. Deren Präsident ist Prinz William.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • "La La Land" als bester Film bei britischen BAFTAS ausgezeichnet