KV: Reinigungskräfte bekommen ab Jänner rund 1,6 Prozent mehr Gehalt

Aus Gewerkschaftssicht sind die Kollektivvertragsverhandlungen für diese Branche, die "zu den SystemerhalterInnen" zählen, zäh gelaufen. Die Arbeitgeber hätten die Kündigungsfrist auf eine Woche reduzieren wollen, anstatt die gesetzlichen sechs Wochen zuzugestehen. "Da das Inkrafttreten von sechs Wochen Kündigungsfrist nun aber auf 1. Juli 2021 verschoben wurde, wurde der Kollektivertrag nach der fünften Verhandlungsrunde auf Basis der bestehenden Kündigungsfristen abgeschlossen. Ab 1. Juli 2021 gilt dann die gesetzliche Kündigungsfrist von sechs Wochen", so Monika Rosensteiner, Vorsitzende des Fachbereichs Gebäudemanagement der Gewerkschaft vida, in einer Aussendung.
Hygiene werde gerade in Zeiten von Corona großgeschrieben, von entgegengebrachter Wertschätzung und Respekt habe man aber wenig gemerkt, kritisierte Rosensteiner.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.