Kuwaitische Männer wählen neues Parlament
Der Einfluss der Parlamentarier ist eher gering, da der Emir in allen Angelegenheiten das letzte Wort hat und das Parlament auch auflösen kann. Allerdings muss das Parlament allen Gesetzen zustimmen. Mit dem Blockaderecht verhinderten die zumeist islamistischen Abgeordneten erst kürzlich wieder die Einführung des Wahlrechts für Frauen.
Viele Kuwaiter sind von den 1999 gewählten Parlamentariern enttäuscht. Sie werfen ihn vor ihre eigenen Interessen zu verfolgen und sich weniger um die des Landes zu kümmern. Ein Grund dafür ist auch das politische System, in dem Parteien nicht zugelassen sind. Die meisten Bürger geben daher ihre Stimme auf Grund lokaler Verbundenheiten ab. Stabile politische Bündnisse kamen so bisher nicht zu Stande.
Frauen sind von der Politik praktisch ausgeschlossen, sie wurden während des Wahlkampfs auch nur zu wenigen Kundgebungen überhaupt eingeladen. Einige Frauen planten, Scheinwahlen am Samstag abzuhalten, wobei sie vor allem auf das Medieninteresse hofften.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.