Die Störung habe sich in der Schaltanlage einer 110kV-Leitung ereignet, erklärte IKB-Vorstandsdirektor Franz Hairer gegenüber der APA. Rund 4.000 Haushalte seien in den Stadtteilen O-Dorf, Mühlau, Arzl, Rossau und Saggen vorübergehend ohne Strom gewesen.
Zu dem Kurzschluss war es laut Hairer um 9.47 Uhr gekommen. Danach habe sich die automatische Schutzeinrichtung eingeschaltet. Dadurch kam es in weiterer Folge im Umspannwerk-Nord zu Problemen, das auch daran hänge. “Ab 10.20 haben wir damit begonnen, die Systeme sukzessive wieder zuzuschalten”, schilderte Hairer. Was den Kurzschluss ausgelöst habe, sei noch nicht geklärt: “Wir sind dabei das zu eruieren.”
Da auch Ampelanlagen ausfielen, kam es zu Staus in der Tiroler Landeshauptstadt. Über gröbere Zwischenfälle war vorerst nichts bekannt.
APA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.