Kurze Wiesen für den Ernstfall: Vorbereitung auf Hochwassersaison am Rhein laufen

Die Hochwassersaison am Alpenrhein dauert in der Regel von Mai bis Oktober. Jährlich wird darum ab Mai an der Außenseite im unteren Teil der Dämme das hohe Gras gemäht. Diese Arbeiten sind notwendig, um im Hochwasserfall freie Sicht auf den Dammfuß, zu haben. Nur so können Schwachstellen und Auffälligkeiten, wie beispielsweise Wasseraufstöße oder Durchsickerungen rechtzeitig erkannt werden. Das ist wichtig, um notwendige Interventionsmaßnahmen frühzeitig einzuleiten.

Diese Dammabschnitte sind betroffen
Betroffen sind Dammabschnitte in den Gemeindegebieten von Lustenau, Höchst, Hard und Fussach sowie Mäder, Koblach und Meiningen. Diese Mäharbeiten an den Rheindämmen sind Teil eines umfassenden Pflegekonzepts, welches von der Rheinbauleitung Österreich, dem Landesflussbauhof und den betroffenen Gemeinden umgesetzt wird. Das Ausmaß der Mäharbeiten beschränkt sich dabei auf den allernotwendigsten Bereich.
Vor den Mäharbeiten findet eine Begehung der Dämme mit fachlicher Aufsicht eines Ökologen statt. Soweit möglich wird auf besondere Pflanzen Rücksicht genommen und der Frühschnitt abschnittsweise ausgesetzt. Die Rheinbauleitung Österreich bittet insbesondere die Rheindamm-Anwohner/innen um Verständnis für allfällige Beeinträchtigungen infolge der Arbeiten und dankt allen für Ihre Kooperationsbereitschaft im Sinne des Hochwasserschutzes.
Über die Internationale Rheinregulierung
Mit dem Staatsvertrag von 1892 zwischen Österreich und der Schweiz wurde die Internationale Rheinregulierung (www.rheinregulierung.org) gegründet. Seit 133 Jahren kümmert sie sich um den Hochwasserschutz am Alpenrhein zwischen der Illmündung und dem Bodensee. Die Führung der Organisation obliegt der Gemeinsamen Rheinkommission.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.