AA

Kurz: Familienbonus Plus wird es auch 2021 geben

Den Familienbonus Plus wird es weitergeben.
Den Familienbonus Plus wird es weitergeben. ©VOL.AT, Kelly Sikkema / Unsplash
Wie Bundeskanzler Sebastian Kurz im VOLAT TV-Talk sagt, soll es - trotz Budget-Defizit und Corona-Krise - auch im kommenden Jahr den Familienbonus Plus geben.

Die Coronavirus-Pandemie hat die Arbeitslosenzahlen in Österreich auf einen historischen Höchstwert schnellen lassen. Per 11. Mai 2020 waren 549.662 Personen arbeitslos (39.000 weniger als noch Ende April) oder in Schulung, aber um 198.000 Arbeitslose mehr als im Vorjahr. Rund 1,3 Millionen Österreicher befinden sich in der Corona-Kurzarbeit, darunter sind auch sehr viele Mütter und Väter, die schon vom Familienbonus Plus profitierten.

Kurz: Steuerlast soll gesenkt werden

Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte im VOL.AT TV-Talk aber gute Nachrichten für Familien mit Kindern. "Den Familienbonus Plus wird es im kommenden Jahr selbstverständlich wieder geben", sagte Kanzler Kurz und konstatierte: "Die Steuerlast wird gesenkt und nicht erhöht werden."

Bis zu 1.500 Euro pro Kind

Der Familienbonus Plus beträgt für Kinder, die das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben bis zu 1.500 Euro pro Jahr. Für Kinder, die bereits das 18. Lebensjahr erreicht haben, aber dennoch die Familienbeihilfe erhalten, beträgt der Familienbonus Plus 500 Euro pro Jahr oder 41,68 Euro pro Monat. Den Familienbonus Plus kann man sich auch monatlich vom Arbeitgeber (E30 Formular) ausbezahlen lassen oder jährlich über die Arbeitnehmerveranlagung. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kurz: Familienbonus Plus wird es auch 2021 geben