AA

Kurioses Video: ÖVP-Politiker zählt Stapel Geldscheine im Parlament

So erklärt die ÖVP das Geldzählen im Parlament
So erklärt die ÖVP das Geldzählen im Parlament ©Twitter-Screenshot / APA
Kameras filmten Wirtschaftssprecher Peter Haubner, wie dieser einen Stapel Geldscheine durchzählt. Laut ÖVP sieht die Sache aber ganz anders aus, wie sie sich auf den ersten Blick darstellt.

Der ÖVP-Wirtschaftssprecher wurde dabei gefilmt, wie er bei einer Nationalratssitzung im Parlament einen Stapel Geldscheine auspackte und diese zu zählen beginnt. Es dürfte sich laut Einschätzungen von Internet-Usern um 50er-Scheine handeln sowie eine Gesamtsumme von geschätzten 3.000 Euro.

Hier das Video:

ÖVP: "Geld für Reinigungskraft"

Die Geschichte stellt sich laut ÖVP-Parlamentsklub und "Österreich"-Bericht ganz anders dar, als es das Internet uns weismachen will: Denn es soll sich in der Geld-Angelegenheit

1.) nur um 230 Euro handeln (und nicht 3.000 Euro) sowie

2.) um eine Geldspende der ÖVP-Klubmitglieder für eine Reinigungskraft, die ihren letzten Arbeitstag hatte. Mit dem Geld wurde laut Parlamentsklub ein Abschiedsgeschenk für die Reinigungskraft gekauft.

Bleibt noch eine Frage: Wer hat das Video gefilmt?

ÖVP-Insidern zufolge soll das Video aus dem Parlament von einem namentlich nicht genannten SPÖ-Abgeordneten stammen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kurioses Video: ÖVP-Politiker zählt Stapel Geldscheine im Parlament