AA

Kunstvolle Krippen in schönem Ambiente

Ob heimatlich oder orientalisch: Bei der Krippenausstellung stieß die große Vielfalt der wunderschönen Werke auf Begeisterung.
Ob heimatlich oder orientalisch: Bei der Krippenausstellung stieß die große Vielfalt der wunderschönen Werke auf Begeisterung. ©Hellrigl
Krippenausstellung

Krippenbauverein Koblach-Altach lud zur Krippenausstellung in die DorfMitte

Koblach. Wer Peter Stark kennt, weiß, wie viel Herzblut er das ganze Jahr über in den Krippenbau investiert. Heuer freute sich der Obmann des Krippenbauvereins Koblach-Altach aber ganz besonders auf die alljährlich Krippenausstellung. Sie fand nämlich erstmals im neuen Koblacher Gemeindesaal statt. Im neuen Ambiente wurden die 134 gezeigten Krippen nun auf Augenhöhe des Publikums, einheitlich unterlegt mit roten Tüchern, wunderbar in Szene gesetzt. Die Besucher kamen in Scharen und bestaunten die mit viel Kreativität und Liebe ins Detail gestalteten Krippen.

Qualität und guter Ruf

Nach wie vor genießt der Krippenbauverein Koblach-Altach durch den hohen Qualitätsanspruch einen hervorragenden Ruf im Land. So sind die Kurse im nächsten Jahr bereits alle wieder ausgebucht. Zwölf ehrenamtlich arbeitende Krippenbaumeister stehen den Krippenbauern zur Entstehung ihres Werkes zur Seite. Wichtig ist Peter Stark der religiöse Aspekt. “Die Krippenbauer sollen sich bewusst sein, dass wir keine Vogelhäuschen bauen, sondern Krippen, die unseren Glauben in die Familie tragen”, betont er. Auch viele Schweizer nützen die Gelegenheit, in Koblach eine Krippe zu bauen. “Heuer beteiligte sich gar eine Krippenbauerin aus dem Raum Zürich, die jedes Mal eineinhalb Stunden Fahrt in Kauf nahm”, so der Obmann. Zur Eröffnung der Ausstellung wurden die wunderschönen Krippen von Kaplan Rainer Büchel gesegnet. Darunter war auch die Kirchenkrippe, die der Verein für die Pfarre Oberriet ehrenamtlich baute.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • Kunstvolle Krippen in schönem Ambiente