AA

Kunstturner-EM-Team nominiert

Nach Wettkampfende der Mannschafts-Staatsmeisterschaft in St. Pölten wurde der Kader für die Team-EM in Lausanne verkündet. Fünf Ländle Turner sind mit dabei.

Nationaltrainer Mag. Petr Koudela: “Ein Schachspiel”. Hier das Ergebnis der Strategiepartie – die folgenden zehn Turner werden unser Land vom 8. bis 11. Mai der EM in Lausanne vertreten:
Eliteteam: Marco Baldauf (V), Sebastian Bösch (V), Lukas Kranzlmüller (OÖ), Mario Rauscher (W) und Lukas Wüstner (V).
Juniorenteam: Roland Auer (OÖ), Matthias Decker (T), Julian Egermann (W), Gabriel Rossi (St) und Matthias Schwab (V).

Was sofort auffällt: Marco Mayr, der zuvor bereits als Fixstarter genannt worden war, ist nicht dabei: Da Mayr zurzeit am Fuß verletzt ist und seine Stärke besonders im Sprungbewerb liegt (den er heute bei der ÖMM wie drei weitere Geräte auslassen musste), wäre seine Nominierung ein zu großes Risiko im Hinblick auf das Optimieren des Teamresultats.

Mayr: “Es ist hart, aber ich muss es zur Kenntnis nehmen. Ich werde natürlich trotzdem weiter kämpfen!” Bundesfachwart Dieter Egermann: “Der sechste Mann, der die Nominierung gerade nicht schafft, ist für das Team stets der Wichtigste. Denn er macht den Druck für die anderen, treibt sie vor sich her”. Ein Satz, der auch für Xheni Dyrmishi gilt, der das Juniorenteam knapp verfehlt hat. Ranglisten-Nr.1 Fabian Leimlehner fehlt, da er zeitgleich seine Matura ablegen wird.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Kunstturner-EM-Team nominiert