Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Kunstprojekt als Lernprozess

Das Theaterstück bildete den Auftakt zur Kunstprojektpräsentation
Das Theaterstück bildete den Auftakt zur Kunstprojektpräsentation ©Foto: str
Volksschule Vandans

Es gab verschiedene Kunstprojekte in der Volksschule Vandans an diesem Freitag Nachmittag zu bewundern. Während die vierte Klasse die Theateraufführung “Das tapfere Schneiderlein” zeigte, hatten sich die beiden zweiten Klassen dem Thema “Wo die wilden Kerle wohnen” zeichnerisch genähert. In der ersten Klasse hatten sich die Tafelklässler mit Ton auseinandergesetzt und in der dritten Klasse gab es Kunstwerke aus Schwemmholz und Ton zu bewundern.
Kunstwerke
Jede Klasse hatte als Begleitung auch eine Künstlerin zur Seite. Gisela Reiter betreute die Arbeiten der zweiten und dritten Klasse, Christian Seilern – ihres Zeichens Kunsttherapeutin – arbeitete mit den Erstklässlern und die beiden Puppenspielrinnen Sabine Henning und Saskia Vallazza erarbeiteten mit den Viertklässlern das Theater. Das Theaterstück, für das die Schüler viel Applaus erhielten, wurde in nur einer Woche einstudiert und kam mit ganz wenigen Requisiten aus. Es wirkte aber dennoch authentisch und sehr lebensfroh, denn die Schüler gaben mit ihrem eigenen Charme jeder Rolle den passenden Charakter.
Theaterstück
Die drei Ausstellungen wurden im Anschluss an das Theaterstück von den zahlreichen Besuchern wahrlich gestürmt und bestaunt. “Gerade in so Kunstprojekten lernen die Schüler unheimlich viel, von der Teamfähigkeit bis zur Selbsteinschätzung bis hin zur Reflexion eigener Arbeiten, und das ist auch das schöne an solchen Projekten”, erklärt die Direktorin der Volksschule Schruns Christine Netzer die Intention eines solch großen Projektes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Kunstprojekt als Lernprozess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen