Kunstpreis 2015 der Kärntner Volksbank an Kressnig
Die Jury begründete die einstimmige Entscheidung mit der “Individualität und technischen Perfektion” des Künstlers. Sein Werk – Malerei, Druckgrafik, Installationen und großformatige Wandzeichnungen – stellten ein “eigenwilliges geschlossenes System zeitgenössischer Kunst dar, das nur mit absoluter Konsequenz und Konzentration möglich ist”. Kressnig habe als Künstler eine “erstaunliche Entwicklung” gezeigt, seine Werken besäßen “einen hohen Wiedererkennungswert”.
Kressnig wurde 1973 in Klagenfurt geboren und lebt in Wien. Er sagte: “Ich nehme den Volksbank-Kunstpreis als positiven Verhaltensanreiz und als Ansporn für künftige Leistungen.” Der Preis sei “Verpflichtung, an meiner Sache weiter zu arbeiten”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.