AA

Kunsthalle Wien will personelle Änderungen präsentieren

Kunsthalle Wien, project space karlsplatz (4., Treitlstraße 2,)
Kunsthalle Wien, project space karlsplatz (4., Treitlstraße 2,) ©Schaub-Walzer / PID
Am Freitag, dem 2. Dezember, soll die strukturelle Erneuerung der Kunsthalle Wien von Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) und Klaus Werner-Lobo, dem Kultursprecher der Grünen präsentiert werden.
Skandalausweitung nach Miami Beach
Aufregung um Kunsthalle

Offenbar sind auch die personellen Weichenstellungen der Kunsthalle Wien bereits gestellt worden. “Anwesend werden auch VertreterInnen der neuen Organisationsstruktur sein”, heißt es in der Ankündigung des übermorgen um 10 Uhr im MUSA (1., Felderstraße 6-8, neben dem Rathaus) stattfindenden Mediengesprächs.

Wirbel durch Matt in der Kunsthalle Wien

Eine Neustrukturierung der Kunsthalle Wien wurde im Zuge von Vorwürfen gegen die Amtsführung des Kunsthalle-Leiters Gerald Matt immer wieder gefordert. Dem Vorstand des Vereins Kunsthalle rund um Präsident Thomas Häusle war dabei verschiedentlich vorgeworfen worden, zu sehr auf der Seite des Direktors zu stehen und seine Kontrollfunktionen zu wenig wahrzunehmen. Auch ein stärkeres Durchgriffsrecht der Politik war urgiert worden.

Die Kunsthalle und ihr Vorstand wies die Anschuldigungen immer wieder zurück und erhob ihrerseits Vorwürfe gegen die Kritiker, so wurde etwa der Kultursprecher der Grünen, Wolfgang Zinggl, angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kunsthalle Wien will personelle Änderungen präsentieren