AA

Kunstakademie und Gewista bewerben gesellschaftliche Werte

Rektor Hartle (ganz re.) mit Jury und Künstlern der Aktion
Rektor Hartle (ganz re.) mit Jury und Künstlern der Aktion ©APA/Akademie/eSeL
Bald werden auf manchen digitalen Werbescreens in Wien keine Produkte oder Veranstaltungen, sondern gesellschaftliche Werte beworben. "Initiative Demokratie" heißt die Aktion der Akademie der bildenden Künste mit dem Werbeunternehmen Gewista. Eine Jury hat Beiträge von zwei Künstlern und vier Künstlerinnen ausgewählt, mit denen "für eine pluralistische, liberale und tolerante Gesellschaft, eine freie Kunst- und Kulturszene und ein solidarisches Zusammenleben" geworben wird.

"Mit der Aktion wird auf die Verschiebung der politischen Kultur hingewiesen, in der demokratische und diversitätspolitische Errungenschaften zunehmend verloren gehen", wird Akademie-Rektor Johan F. Hartle in einer Aussendung zitiert. "Wir sind der festen Überzeugung, dass jede_r die eigene Reichweite nutzen sollte, um die Menschen dazu zu inspirieren, aktiv am demokratischen Leben teilzunehmen. Demokratie ist ein wertvolles Privileg, auf das wir unbedingt aufmerksam machen wollen", so Gewista-CEO Franz Solta.

Ausgewählt wurden Oscar Binder ("Q"), Johannes Gierlinger ("Every Epoch Dreams the Next"), Martina Lajczak ("Shout to the Top"), Hannah Kaufmann ("leave them alone with their own thoughts"), Anna Spanlang ("So, you live here #1") und Julia Zastava ("Ohne Titel"). Ihre Arbeiten sollen im Jänner und Februar auf digitalen Citylights in ganz Wien gezeigt werden.

(APA)

  • VOL.AT
  • Kultur
  • Kunstakademie und Gewista bewerben gesellschaftliche Werte