AA

Kunst und Kultur im Herzen Frankreichs

©Weiss Reisen
Wohl kaum eine Region Frankreichs ist so reich an Kunstschätzen wie das Burgund.
Bilder

Reiseprogramm: Über die Schweiz erreichen wir Beaune, die Stadt des Weinbaus, die mit dem Hotel-Dieu eine weltbekannte Sehenswürdigkeit aufweist. Auf dem Weg zum Hotel machen wir noch in Avallon Halt, einem Städtchen in schönes Lage auf einem Granitsporn, wo noch viel mittelalterliches erhalten blieb. Am nächsten Tag beginnt die Besichtigungstour mit einem kunstgeschichtlichen Wunderwerk, der Sainte Madeleine in Vezelay. Im weitern Verlauf erkunden wir die Stadt Auxerre, die u.a. in Saint-Germain mit den ältesten Fresken des Landes aufwartet.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise erleben sie am dritten Tag – ein erster Halt gilt dem Städtchen Semur – en – Auxois mit seinen Wehranlagen. Die Stiftskirche Notre-Dame, ein Beispiel gotischer Sakralarchitektur, hat einen Großteil der originalen Innenausstattung bewahren können. Höhepunkt des Besichtigungstages istFontenay, Frankreichs älteste Zisterzienserkloster, das die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt hat. Zurück geht es über Tonnerre mit der rätselhaften Quelle Fosse Dionne.

Römische Vergangenheit

Quer durch Burgund geht es am heutigen Tag – in unser zweites Quartier in Cluny. Die erste Station dabei ist Autun, wo wir nicht nur die Reste der römischen Vergangenheit dieser Stadt vorfinden, sondern auch in Saint-Lazare den genialsten Bildhauer des 12. Jh., Gislebertus, mit seinem Jüngsten Gericht kennen lernen. Am Nachmittag steht Tournus auf dem Programm. Hier erwartet und in der Abteikirche Saint-Philibert ein herausragendes Beispiel der Romanik.

Der fünfte Tag ist dem Süden Burgunds gewidmet. Zunächst fahren wir nach Paray-le-Monial, wo die Basilika Sacré-Coeur als „Miniaturausgabe“ der Kirche von Cluny, der einst größten Kirche der Christenheit gilt. Im weiteren Tagesverlauf erkunden wir das Brionnais. Zum Abschluss ist noch ein Halt in La Clayette eingeplant, einem Städtchen mit einer eindrucksvollen Wasserburg. Ehe wir das Burgund einem Rundgang durch Cluny. Die Kleinstadt birgt noch viel Sehenswertes, auch wenn „das größte Kloster aller Zeiten“ dort der Französischen Revolution zum Opfer fiel. Der Heimweg führt uns vorbei an dem prähistorisch hochinteressanten Felsen von Solutré. Über Macon, Lausanne und Bern erreichen wir abends wieder Vorarlberg.

SCHATZKAMMER BURGUND (STUDIENREISE!)

Termin: Di., 31.8. – So., 05.09. 2010

Preis: Euro 745 (EZ-Zuschlag Euro 194

Inkludierte Leistungen:

  • Fahrt mit modernem Reisebus
  • Halbpension in guten Hotels
  • alle Ausflüge lt. Programm
  • beste Reiseleitung Hr. OStd. Schweiger

INFO & BUCHUNGEN

Weiss Reisen
Bahnhofstrasse 27,
A-6900 Bregenz,

Tel.: 0043/5574/43200-20

E-Mail:annelies.weiss@weissreisen.at
Internet:www.weissreisen.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Kunst und Kultur im Herzen Frankreichs